Viruskrankheit

Artikel zu: Viruskrankheit

Bauernprotest

Bauernprotest

Nahe der südfranzösischen Stadt Carcassonne blockieren Demonstranten bei Protesten gegen das Mercosur-Handelsabkommen und die vorsorgliche Tötung ganzer Rinderherden wegen einer grassierenden Viruskrankheit mit Traktoren die Autobahn A61.
Bauernproteste

Rinder-Virus: Französische Bauern protestieren gegen das Keulen von Herden

In Frankreich mehreren sich Proteste gegen das Keulen ganzer Rinderherden, das die Ausbreitung einer hoch ansteckenden Viruskrankheit verhindern soll. Mehr als 200 Abgeordnete und Bürgermeister demonstrierten am Montag in der südwestfranzösischen Stadt Foix und forderten eine Anpassung der geltenden Vorschriften. Sie forderten "eine gezieltes Keulen infizierter Tiere", um die Verluste zu begrenzen. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums wurden bislang mindestens 3000 Rinder getötet, um die Ansteckung mit der Knötchenkrankheit zu verhindern.
Christian Drosten, Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité

Viruskrankheit Corona-Pandemie laut Virologe Drosten vorbei

Fast drei Jahre dauert die Pandemie mit dem Coronavirus an. Diese ist aber nach Ansicht des Virologen Christian Drosten vorbei. Diesen Winter erlebten wir die "erste endemische Welle". Auch andere Experten sprechen inzwischen von einer Endemie.