Neuer "Tatort" aus Franken "Gisbert" kehrt als Kommissar zurück

Für "Gisbert"-Fans wird ein Traum wahr: Der Schauspieler Fabian Hinrichs wird an der Seite von Dagmar Manzel Kommissar im neuen Franken-"Tatort". Und dort dürfte er nicht gleich den TV-Tod sterben.

Erinnern Sie sich noch an "Gisbert Engelhardt"? Das war der sehr norddeutsche und zugleich tragikomische Hilfsermittler in einem Münchner "Tatort" vor gut einem Jahr. Allerdings hielt er damals noch nicht einmal 90 Minuten durch. Die "Tatort"-Macher ließen die Figur noch während der Ermittlungen sterben.

Dennoch - Schauspieler Fabian Hinrichs, 39, hinterließ mit dieser Rolle als Sympathieträger einen bleibenden Eindruck beim "Tatort"-Publikum. Jetzt befördert ihn die ARD: An der Seite von Dagmar Manzel, 55, wird er im künftigen Franken-"Tatort" als TV-Kommissar auf Mörderjagd gehen.

Für die Krimireihe sollen beide von kommendem Jahr an als Hauptkommissare vor der Kamera stehen, teilte der Bayerische Rundfunk jetzt mit. Mit dabei seien zudem die in Bamberg geborene Schauspielerin Eli Wasserscheid sowie der Würzburger Kabarettist Frank-Markus Barwasser. Dieser spiele den Leiter der Spurensicherung.

Die erste Folge soll im kommenden Jahr gedreht werden. Es stehe aber noch nicht fest, wann sie gesendet werden soll. Haupteinsatzort sei Nürnberg, erzählt würden aber Fälle aus ganz Franken.

"Der tiefe Schlaf" machte ihn bundesweit bekannt

Hinrichs alias "Gisbert" hatte im Dezember 2012 die TV-Zuschauer bewegt. In der Folge "Der tiefe Schlaf" hatte er im Münchner "Tatort" den TV-Kommissaren Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) assistiert und wurde selbst zum Mordopfer. Nach seinem TV-Tod war "Gisbert" tagelang ein Thema in den Medien.

Noch heute gibt es eine Facebook-Gruppe "Wir wollen Gisbert Engelhardt zurück". Dort herrschte am Dienstag Freude über den neuen TV-Ermittler. "Ein Traum wird wahr", stand dort zu lesen.

Allerdings: "Gisbert" wird Fabian Hinrichs natürlich nicht im neuen Franken-"Tatort" heißen. Er spielt Hauptkommissar Konrad Wagner, Dagmar Manzel ist seine Kollegin ist Paula Wiesner.

Annette Berger