Isaac Herzog

Artikel zu: Isaac Herzog

Trump mit Netanjahu im vergangenen Dezember

Netanjahu will bei Treffen mit Trump größtmöglichen Druck auf Iran erwirken

Bei seinem Treffen mit US-Präsident Donald Trump will Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu am Mittwoch auf größtmöglichen Druck auf den Iran drängen. "Teil jeglicher Verhandlungen" mit Teheran müssten eine Begrenzung der ballistischen Raketen und das "Einfrieren der Unterstützung für die iranische Achse" sein, sagte Netanjahu vor den Gesprächen mit Blick auf vom Iran unterstützte Gruppen wie die libanesische Hisbollah-Miliz.
Verletzte Demonstranten in Sydney

Australiens Premier bestürzt über Gewalt bei Protesten gegen Israels Präsidenten

Der australische Premierminister Anthony Albanese hat sich angesichts gewaltsamer Zusammenstöße zwischen der Polizei und pro-palästinensischen Demonstrierenden bei einem Besuch des israelischen Präsidenten Isaac Herzog in Australien bestürzt gezeigt. Er sei "am Boden zerstört", sagte Albanese am Dienstag einem örtlichen Radiosender. "Das sind wirklich Szenen, von denen ich denke, dass sie nicht stattfinden sollten", fügte er hinzu.
Handgemenge zwischen Demonstranten und der Polizei

Israels Präsident in Sydney: Polizei setzt Pfefferspray gegen Demonstranten ein

Bei dem Besuch des israelischen Präsidenten Isaac Herzog in Australien knapp zwei Monate nach dem tödlichen Anschlag in Sydney ist es am Montag zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und pro-palästinensischen Demonstrierenden gekommen. In Sydney setzte die Polizei Pfefferspray gegen Demonstranten und Medienvertreter ein. Ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP beobachtete, dass mindestens 15 Demonstranten festgenommen wurden und sich Handgemenge mit Polizisten lieferten. In Sydney wie in Melbourne demonstrierten zahlreiche Menschen gegen das israelische Vorgehen in den Palästinensergebieten.
Isaac Herzog (M)

Abschied von Ran Gvili: Herzog bittet Familie von letzter Hamas-Geisel um Vergebung

Israels Präsident Isaac Herzog hat die Familie des getöteten Ran Gvili, der letzten nach Israel zurückgebrachten Geisel aus dem Gazastreifen, um Vergebung gebeten. "Ich kann nur bedauern, Rani, dass ich dich zu Lebzeiten nicht kennengelernt habe", sagte Herzog in seiner bewegenden Rede bei der Trauerfeier zu Gvilis Beisetzung am Mittwoch in dessen Heimatstadt Meitar. An die Familie des im Alter von 24 Jahren getöteten Gvili gerichtet sagte Herzog: "Ich bitte Sie als Präsident um Vergebung, dass wir nicht für ihn da waren. Eine ganze Nation trauert heute mit Ihnen."
Herzog Anfang Dezember in Jerusalem

Australiens Regierungschef kündigt Einladung an Israels Präsidenten Herzog an

Die australische Regierung plant nach Angaben von Premierminister Anthony Albanese, eine Einladung an den israelischen Präsidenten Isaac Herzog auszusprechen. Herzog werde "so bald wie möglich" zu einem Besuch in Australien eingeladen werden, erklärte Albanese am Dienstag im Onlinedienst X. Nach dem antisemitischen Anschlag vor neun Tagen vom Bondi Beach in Sydney mit 15 Toten hatte Herzog von einer "enormen Welle des Antisemitismus in der australischen Gesellschaft" gesprochen.