HOME

Noch Fragen?

Tommitom

Aktiv seit: 11.08.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Tommitom
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Tommitom

Moos aus dem Rasen entfernen

Genau so machen wie Mars-Ultor schon schrieb. Eisendünger ist sehr wichtig. Rasen braucht den, und Unkraut mag den überhaupt und geht mit der Zeit wegen zuviel Eisen ein.

Undichtigkeit

Bei KFZ-Klimaanlagen kann man mit dem Klimagas auch ein Kontrastmittel einfüllen, da sieht man undichte Stellen dann ziemlich gut. Ich vermute, dass dies auch bei anderen Klimaanlagen funktioniert.

Winterreifen sind Pflicht, oder? Und was passiert, wenn man ohne erwischt wird?

So weit ich weiß, gibt es keine "Winterreifenpflicht". Es hat sich halt bewährt von ca. Oktober bis ca. April Winterreifen zu haben. Aber es gibt die Pflicht zur Witterung passende Reifen am Auto zu haben. D.h. wenn es im Januar sehr mild ist, darfst Du auch mit Sommerreifen fahren. D.h. im Umkehrschluss aber, sollte (wenn auch sehr unwahrscheinlich) im August Schnee auf der Straße liegen, musst Du mit Winterreifen fahren. Bußgeld kannst Du im Bußgeldkatalog nachlesen. Im Falle eines Unfalls wird die Versicherung sehr wahrscheinlich auch Ärger machen.

Es zieht unter unserer Haustür. Was können wir tun? Lohnt eine Beschwerde beim Vermieter?

Ich sehe das genauso wie Amos. Erstens höflich nachfragen wirkt meist Wunder, zumindest bei einem normalen Vermieter, bin damit immer gut gefahren. Ich wohne auch in einer Mietwohnung, und bei so einer Sache ist es zweitens einfach unverhältnismäßig, wegen der paar Euro, den Vermieter zu rügen. Ein Handwerker kostet ein mehrfaches. Mach es selbst, schreibe es auf eine Liste, und bei der nächsten Mieterhöhung kann man man dann immer noch miteinander reden, ob diese Erhöhung sein muss oder nicht... Wie gesagt kommt auf den Vermieter an.

Ich hab bei ner Online Auktion ein kaputtes Handy ersteigert, aber der Verkäufer verweigert den Umtausch. Darf er das? Was kann ich tun?

Hatten den Fall erst kürzlich in der Familie. Dort konnte dem Verkäufer aber nachgewiesen werden, dass er das Handy erst vor wenigen Wochen selber als ausdrücklich defekt gekauft hatte. Gab ne Anzeige wegen Betruges. So blöd muss man erstmal sein... Ansonsten kannst Du wahrscheinlich nicht viel tun. Wer will nachweisen, dass das Gerät nicht bis zum Versand funktioniert hat. Deshalb nehme ich schon lange Abstand von diesem Auktionsportal. Man wird nur noch verarscht. Interessiert den Betreiber mit den vier Buchstaben aber nicht, der macht ja sein Geld mit den Verkäufen...

Gibt es mehr als 100% Wähler?

Hallo bh_roth, Russland ist doch ein demokratischer Staat?! Warum zweifelst Du? Wundere mich, dass die noch keine Wahlautomaten eingesetzt haben, wie in der USA üblich. Diese Maschinen sind absolut nicht manipulierbar... Und man hätte sich viel Geld für Busreisen der Wähler gespart!

Segway fahren- Wie lange hält die Batterie?

Sind diese Dinger in Deutschland inzwischen zugelassen? Mein letzter Stand ist, dass man diese Dinger nicht auf öffentlichem Gelände fahren darf. Was wirklich schade ist.

Zweckendfremden der USV

Hallo hpherseI, wem ist was nicht egal? Was war war Unsinn? Lerne gerne dazu... Und warum gleich beleidigend?

Zweckendfremden der USV

Nachtrag: Eine aktive USV würde ich für Deinen Fall nicht empfehlen. Nur wichtig bei hochverfügbaren Serversystemen. Eine aktive USV macht immer den Umweg Gleichrichter -> Zwischenkreis -> Umrichter. Der Wirkungsgrad liegt bei ca. 75 - 90%. Bei einer passiven USV ist der Eingang mit dem Ausgang direkt über ein Relais verbunden. (Außer bei Netzausfall natürlich) Wirkungsgrad ist bei Normalbetrieb fast 100%. Außerdem ist eine passive USV wesentlich billiger. Die Umschaltzeit liegt bei Netzausfall üblicherweise um die 20 Millisekunden, das Kriegt die Pumpe gar nicht mit.

Zweckendfremden der USV

Teil2... Bei Deiner Wasserpumpe handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Kondensator- oder Spaltmotor. Dessen Anlaufleistung ist nicht so hoch, wie bei einem Ansynchronmotor. Außerdem ist die Anlaufleistung bei Lüftern und Pumpen eh fast null. (Außer bei großen Lüftern o. Pumpen wo die Massenträgheit noch hinzu kommt) Siehe: Wichtig ist noch der min. Cos Phi mit der die USV arbeiten kann. Dies ist das Verhältniss von Wirk- zu Scheinleistung. Bei einer üblichen Heizungspumpe sehe ich dort allerdings auch keine Probleme. Cos Phi um die 0,9. Sollte auf dem Typenschild stehen. Solltest Du eine sehr moderne Heizungspumpe mit Frequenzumrichter haben sehe ich da noch weniger Probleme. Eine (insb. aktive) USV und ein Frequenzumrichter arbeiten beide nach dem gleichen Prinzip. (Gleichrichter -> Zwischenkreis -> Umrichter) Daher sind die Überlastkurven auch sehr ähnlich.

Zweckendfremden der USV

Teil1... Hier mal aus Sicht eines Elektrotechnikers... Prinzipiell kein Problem. Die USV musst Du sowieso größer auslegen, da die meisten USVs bei Volllast keine 15 min. durchhalten. Außerdem ist es besser für die Akkus und Dich wenn diese mit weniger Strom entladen werden. Nicht nur für die Lebensdauer - auch die entnehmbare Kapazität eines Akkus steigt bei kleinerem Entladestrom. D.h. je kleiner der Entladestrom umso mehr Ah. Außerdem muss der Akku auch geladen werden. Wenn die Zeitspanne zwischen zwei Stromausfällen dann zu kurz ist, ist der Akku halt leer. Deshalb min. immer um das doppelte überdimensionieren.

Welches ist das beste Betriebssystem von Linux? Mit Begründung bitte. Habe keine Lust mehr auf Windows.

Da alles wesentliche schon gesagt wurde noch ein Tip. Ich würde Windows nicht von der Platte löschen. Sondern beide Betriebssysteme auf der Festplatte installieren. Bei der heutigen Größe der Festplatten ist das kein Problem. Über den Bootmanager von Linux kannst Du dann auswählen welches System gestartet werden soll. Außerdem ist es wichtig sich vorab Gedanken über die Partionierung der Platte Gedanken zu machen.

Wie kann man bei Kleinkindern am einfachsten das Fieber richtig messen?

Also diese Stirn/Ohrthermometer kann nicht empfehlen. Das erste von einem Discounter war Schrott, Messwerte hätte man auch raten können. Das zweite aus der Apotheke von einer bekannten Marke zum vierfachen Preis war sogar noch schlechter. Wir benutzen bei beiden Kindern jetzt eigentlich nur noch ein elektronisches für den Po. Egal wie die sonst auf dem Wickeltisch zappeln, dann halten sie eigentlich sehr still. Also kein Problem. Man sollten bei den Thermometern wie schon geschrieben darauf achten, dass ein Batteriewechsel problemlos möglich ist. Außerdem sollte es auch Wasserdicht sein, so dass man es gründlich putzen kann ohne es danach in Müll werfen zu müssen. Die Dinger kosten selbst in der Apotheke nicht mal mehr zehn Euro.

Welchen Schalldämmstoff sollte ich bei der Isolierung eines Musikraumes verwenden?

Bei mir auf der Arbeit haben wir um unsere lauten Prüfstände herum Schallschutzkabinen. Diese haben auf der Innenseite ein Lochblech, dann eine min. 20 cm starke Schicht aus Glaswolle oder Steinwolle und dann eine Blechwand nach außen. Das dämmt extrem. Ob das allerdings für einen Musikraum geeignet ist weiß ich nicht. Wenn man nämlich in so einer Kabine bei ausgeschalteten Maschinen steht, dann ist diese extreme Stille schon unangenehm. Man hört außer sich selbst nämlich überhaupt gar nichts... Und das meine ich wörtlich!

Meine weißen T-Shirts vergilben recht schnell. Gibt es da einen Tipp, was ich dagegen tun kann?

Wie schon geschrieben unbedingt Vollwaschmittel benutzen. Dieses enthält Bleichstoffe. Und wirklich nur weiße Wäsche in die Maschine füllen. Kochen ist heutzutage nicht mehr nötig. Auch darauf achten wie heiß die Wäschestücke gewaschen werden dürfen. Sonst kann man Sie auf dem Kindersachenmarkt verkaufen... Mit Vollwaschmittel niemals bunte Wäsche waschen, die verbleicht dann mit der Zeit. Für Buntwäsche gibt es Buntwaschmittel ;-)