Schließen
Menü

juliamaria

Aktiv seit: 01.12.2004
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "juliamaria"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "juliamaria"

Die Tierärztin hat gemeint, ich sollte meinen Kater kastrieren lassen. Ich halte das für Geldmacherei, weil das ja ziemlich teuer ist. Zudem habe ich Angst um mein Tier. Was für Vorteile hätte es denn, Katzen kastrieren zu lassen?

Also - Angst um dein Tier brauchst du nicht haben, das ist ein sehr häufig praktizierter Eingriff und es ist davon auszugehen dass deine Tierärztin da schon einiges an Routine hat. Wenn du Angst um deinen Kater hast, solltest du eher daran denken dass ein unkastrierter Kater , hormonell bedingt, ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten hat. Dadurch wird er viel häufiger in "Katzenkämpfe" verwickelt, die wirklich sehr böse und für deinen Kater gefährlich enden können. Schwere, langwierige Verletzungen sind da keine Seltenheit. Ausserdem solltest du bedenken, dass heutzutage die meisten Kätzinnen kastriert sind und kein Interesse an sexuellen Kontakten haben. Der arme unkastrierte Kater rennt dann durch die Gegend, sucht eine paarungsbereite Kätzin, wird immer frustrierter - was sich dann wieder in aggressiven Handlungen ..... Und ein unkastrierter Wohnungskater ist von Haus aus mehr oder weniger zur sexuellen Dauerfrustration verdammt.