ErnstFall
Aktiv seit: 14.02.2010Alle Fragen von "ErnstFall"
Alle Antworten von "ErnstFall"
Worauf muss ich beim Ratenkredit Vergleich achten?
Auf den effektiven Jahreszins, der laut Preisangabenverordnung alle Kosten einschließen muß. Trotzdem sollte man prüfen, od da nicht doch noch irgendwleche versteckten Kosten im Vertrag lauern. Wenn die Ausgangsdaten gleich sind (Kredithöhe, Laufzeit) dann kann es auch hilfreich sein, die Summe der Rückzahlungen nebeneinander zu stellen.
Welche Art der Autofinanzierung ist die günstigste?
Leasing ist gar keine Option, wenn man sein Geld nicht zum Fenster hinauswerfen will.
"Schnell" ist ein schlechter Berater. Finanzierungskonditionen sollte man in Ruhe prüfen. Soll es denn ein fabrikneues Fahrzeug sein? Oder tut es auch ein guter Gebrauchter? Das ist schon mal eine Frage des Wertverlustes, dem Neufahrzeuge viel stärker unterliegen als Gebrauchte. Neufahrzeuge kann man je nach Marke und Modell manchmal recht günstig über die Hausbank des Herstellers finanzieren. Wenn die eigene Bank günstige Zinsen anbietet, kann man als Barzahler (auch für Gebrauchte) einen besseren Rabatt heraushandeln. Es gibt zur Zeit teilweise sehr günstige junge Gebrauchtfahrzeuge, dafür hat die Abwrackprämie gesorgt.
Lohnt es sich bei einem niedrigen Wert des Dollar in den USA einzukaufen?
Bei Elektronik bitte darauf achten, das die Stecker hier nicht passen und das die Spannung nur 110 V sind. Das Gerät sollte auf 230 V umschaltbar sein (Laptops sind es meistens). Am besten ist: rüberfliegen (Schnäppchenflüge gibt es immer wieder und man kann dort prima Urlaub machen) und direkt kaufen. Vieles ist drüben wirklich spottbillig, selbst wenn der Dollarkurs gerade nicht so günstig ist.
Sollen wir auf einer Internet-Plattform unser Auto inserieren?
Warum nicht? Wenn es nichts kostet, sollte man die Chance, einen Käufer von außerhalb zu finden auf jeden Fall wahrnehmen. Man darf nur nicht auf die Fraktion "was-ist-letzte-Preis" hereinfallen und muss stur bei seinen Vorstellungen bleiben, wenn das Angebot gar zu lächerlich ist. Und GANZ wichtig: einen Kaufvertrag erst schließen, wenn der Käufer vor Ort ist und das Geld auf dem Tisch liegt - lassen Sie sich in dem Punkt auf keine Debatte ein. Keine Schecks, kein Western Union u. dergl. Auch keine Verträge per Fax ohne vorherige Besichtigung. Wenn derjenige dann vor Ort ist, findet er IMMER etwas zu bemängeln, was den Wert des Wagens angeblich enorm reduziert. Der Faxvertrag gilt dann nichts mehr (es sei denn, Sie wollen es vor Gericht versuchen). Dann kommen Sprüche wie: "Nun habe ich extra den weiten Weg gemacht" usw. - alles läuft darauf hinaus, das Sie den Wagen weit unter Wert verkaufen sollen. Solche Leute sind reine Zeitverschwendung.
Wisst ihr, was Baunebenkosten sind?
Bei BAUnebenkosten (BNK) setze ich einen Neubau voraus. Dazu gehört meist alles, was nicht innerhalb der Außenmauern liegt, z. B. Bauwasseranschluß, Baustrom, Anschluß an die Kanalisation, ans Stromnetz und ggf. ans Gasnetz. Dazu können auch gehören: Baugrube ausheben, Fundamentplatte (wenn es heißt: ab Oberkante Fundament) und Bauschuttbeseitigung. Meistens dann noch Zuwegungen und Gartenanlage bzw. planieren des Grundstückes. Die BNK können unterm Strich ganz erheblich sein. Die Leistungsbeschreibung also genau durchlesenund konkrete Auskunft verlangen was bauseits (vom Bauherrn) zu leisten ist. Manches ist Verhandlungssache, solange der Vertrag nicht unterschrieben ist. Danach ist alles Glückssache.
Können Sie sich noch an Ihr erstes Auto erinnern?
Ja. Und auch an das zweite, das dritte, das vierte ....... das elfte, das zwölfte ...... das sechzehnte, das siebzehnte .... warum?