Schließen
Menü

Crius

Aktiv seit: 14.06.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "Crius"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "Crius"

Sind Barebone-Computer so viel billiger, das sich das Selber-Basteln lohnt?

Wie einer meiner Vor-Antworter schon sagte: zum einen kann man so die Ausstattung besser steuern. Allerdings bietet ein Fertigsystem meistens die Möglichkeit einen Service/Support-Vertrag mitzukaufen - das habe ich beim Barebone nicht. Ich baue selber. Weil ich dann 1.) alte Komponenten mitnehmen kann, 2.) genau das bekomme, was ich haben will 3.) keine vorinstallierte Werbe- und Müllsoftware auf dem System habe ;) Allerdings kostet mich die Auswahl der Komponenten schonmal ein wenig Zeit, um mich in die aktuelle Angebotslandschaft einzulesen (z.B. wie stabil sind aktuell die Treiber der Grafikkartenhersteller, oder welcher CPU-Hersteller hat in meinem anvisierten Preissegment grade die Leistungsnase vorne - und wie ist das Preis-Leistngsverhältnis etc.). Sowas kann sich hinziehen, da oftmals eine Komponente eine andere ausschließt, bzw. ein Hersteller den anderen...

Welche Linux-Distribution?

Ich möchte neben dem schon mehrfach erwähnten Allheilmittel Ubuntu noch eine Distribution nennen, die mich (entgegen Ubuntu) wirklich überzeugt hat: Linux Mint. Linux mint hat mir nämlich von Beginn an keine Probleme mit den meisten Multimedia-Inhalten gemacht. Und auch die Installation von Software lief (in meinem Fall) auf Mint problemloser als mit Ubuntu. Übrigens ist Linux Mint nach Distrowatch keine kleine Distri - sondern liegt sogar auf Platz 3 - d.h. sie ist verbreiteter als mancher denkt und die community dementsprechend groß.

Welche Gerichte sind typisch für die osteuropäische Küche?

Gucke ich nach Klischee-Speisen aus Richtung Osten, fallen mir Soljanka, Borschtsch, Djuvec-Reis, russischer Zupfkuchen, Piroschki und gefüllte Paprika ein. Ansonsten rühmt sich chefkoch.de mit 752 Rezepte zur Suche "osteuropäische Rezepte" - viel Spaß beim Schmökern und Ausprobieren.

Ich würde mir gerne Lieder downloaden. Worauf muss ich achten, wenn ich ein Lied runterladen will?

Ich denke auch dass eine Bitrate von 128 oder um sicher zu sein 160kbit/s bei MP3s ausreichen, zumal nur wenige von uns doch richtig audiophile Anlagen zu Hause nutzen. Was ich noch anmerken wollte: viele Künstler stellen Songs und Inhalte auf der eigenen Internetseite zum Download bereit. Mein erster Weg ist daher oft die Internetpräsenz des jeweiligen Künstlers. Und wenn ich dort die Musik nicht finde, kann ich sie oft kaufen - bei einem Shop, der direkt mit dem Künstler zu tun hat.