Schließen
Menü
Johannes Jung

Welche Gerichte sind typisch für die osteuropäische Küche?

Frage Nummer 3975

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (7)
brokatjacke
Osteuropa ist ziemlich groß. Das reicht von Helmstedt bis zum Ural. Von Nowaja Semla bis zum Schwarzen Meer. Darauf kann man kaum eine präzise Antwort geben. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt, denke ich: Kaviar, Kohl, Kartoffelsachen und zum Frühstück River-Cola.
Crius
Gucke ich nach Klischee-Speisen aus Richtung Osten, fallen mir Soljanka, Borschtsch, Djuvec-Reis, russischer Zupfkuchen, Piroschki und gefüllte Paprika ein.
Ansonsten rühmt sich chefkoch.de mit 752 Rezepte zur Suche "osteuropäische Rezepte" - viel Spaß beim Schmökern und Ausprobieren.
Andre Thomas
Typisch für Essen aus Osteuropa ist die Küche der Ukraine. Hier finden sich Zutaten wie Kraut, Rindfleisch und Kartoffeln, in verschiedenen Variationen. Besonders beliebt ist der Borschtsch, eine Gemüsesuppe aus roten Rüben. Auch die Soljanka ist typisch, für die osteuropäische Küche aus der Ukraine.
neumann69
Die polnische Küche, mit ganz eigenen Spezialitäten, ist auch typisch für Osteuropa. Zum Beispiel die Piroggen sind echt lecker. Das sind Teigtaschen mit Quarkfüllung. Der Bigos, ist eine Sauerkrautsuppe, die in Polen gern und viel gegessen wird. Ist allerdings Geschmackssache.
007Klausi
Ich bin ein totaler Fan der osteuropäischen Küche. Am liebsten mag ich tschechische Knödel mit leckerem Wildbraten, ungarische Pfannkuchen mit Gulasch gefüllt und Blinis mit Fruchtsoße. Essen aus dem Osten ist wirklich super lecker und meist recht leicht nachzukochen.
Julio
Ich mag sehr gerne Ukrainische Gerichte. Zum Beispiel Borstsch (Rote Beete Suppe), Wareniki (Teigtaschen mit Kirschen, Quark, Kartoffeln, etc.) und Golubzi (Kohlrouladen). Mmmmh, lecker!
El-Cattivo
Eine präzise Antwort ist auf solch eine Frage nicht möglich, oder was würdest du als typische Küche für Westeuropa benennen.

Ich finde pelmeni sehr lecker, diese russischen Teigtaschen kenne ich von meiner Bekannten.