Tipps zum Fragen stellen:
Denken Sie daran: Im Internet fehlen wichtige Kommunikationssignale wie Mimik, Gestik und Intonation. Damit die anderen User Ihre Fragen dennoch richtig verstehen können, sollten Sie einige wenige Punkte beachten.
1. Wie stelle ich meine Frage richtig?
So formulieren Sie Ihre Frage:
- Offen, klar verständlich und eindeutig. Geschlossene Fragen sind nicht zielführend. Darauf erhalten Sie nur „Ja“- oder „Nein“-Antworten, was Ihnen nicht wirklich weiterhilft.
- Kurz und prägnant. Umschreiben Sie das Problem, die Fragestellung so einfach wie möglich. Stellen Sie sich vor, dass die anderen Leser davon vielleicht noch nie gehört haben und sich jetzt mit Ihrem Anliegen erstmals auseinandersetzen sollen.
- Achten Sie auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik – je korrekter Sie schreiben, desto leichter sind Sie zu verstehen.
- Achten Sie darauf, dass Sie die Fragen inhaltlich korrekt stellen und erwähnen Sie alle für die Antwort relevanten Fakten und Informationen. Sie können gern auch Links einstellen, beachten Sie dazu bitte unsere Regeln. Zudem ist es sinnvoll, bereits unternommene – und vielleicht schon gescheiterte - Lösungsversuche mit anzugeben.
2. Welche Fragen sind erlaubt?
Generell sind alle Fragen erlaubt, die Sie gern stellen möchten. Wir machen bei einigen Bereichen allerdings Einschränkungen. Dazu zählen unter anderem medizinische oder rechtliche Fragen. „Noch Fragen?“ kann und darf keinen Arzt- oder Anwaltsbesuch ersetzen, die Antworten unserer User sind keine bindenden Tatsachen oder Beratungen.
Des Weiteren wäre es wünschenswert, wenn Ihre Fragen nicht auf die reine Bewertung persönlicher Meinungen oder auf Chat-Diskussionen abzielen.
3. Warum wurde meine Frage/Antwort gelöscht?
Wir löschen Fragen nur ungern, zumeist dann, wenn die Form oder der Inhalt gegen unsere Regeln verstoßen haben. Sie erhalten über gelöschte Fragen eine automatische E-Mail von uns. Sollten Sie dazu noch Fragen haben, können Sie sich gern per Mail unter community@stern.de mit uns in Verbindung setzen.
4. Was passiert, wenn es keine Antworten auf meine Frage gibt? Wird die Frage dann irgendwann automatisch wieder gelöscht?
Ihre Frage bleibt online, egal wie viele Antworten Sie erhalten haben. Sollten Sie keine oder keine zufriedenstellenden Antworten erhalten, prüfen Sie bitte, ob Sie Ihre Fragestellung noch einmal verbessern können.
5. Wie erfahre ich, dass jemand auf meine Frage geantwortet hat?
Sie können bei der Erstellung Ihrer Frage auswählen, ob Sie über die erste oder alle Antworten auf Ihre Frage informiert werden möchten. Sie erhalten dann eine E-Mail von uns, sobald es Antworten auf Ihre Frage gibt.
Tipps zum Antworten geben:
Sie möchten anderen Usern gern mit einer passenden Antwort weiter helfen? Prima, hier haben wir einige Tipps für Sie, wie Sie diese richtig formulieren:
6. Ich verstehe die Frage nicht richtig, was mache ich?
Erkundigen Sie sich in Form einer Antwort beim Verfasser der Frage und bitten Sie ihn, sein Anliegen noch einmal zu verdeutlichen. Sollten Sie nicht weiter kommen, wenden Sie sich gern auch an community@stern.de – wir werden versuchen, Ihnen zu helfen.
7. Ich würde dem Fragenden gern einen Hinweis auf meine Quelle geben, wie mache ich das?
Nennen Sie die Quellen, auf die Sie Ihre Antworten stützen, gern als Link. Bitte beachten Sie, dass wir alle Links prüfen und nur solche, die seriös (Impressumspflicht) sind, als akzeptabel ansehen. Links zu Portalen, die kommerziell arbeiten, sowie Werbung und Spam, entfernen wir mitsamt der gesamten Antwort/Frage. Verzichten Sie also einfach auf Links zu kommerziellen Seiten, wie z. B. Versicherungen, Pharmaunternehmen und ähnliches. Siehe auch Punkt 3 sowie unsere „Noch Fragen?“-Regeln.
Stellen Sie nur Links ein, die relevant für gestellte Fragen sind. Links zu Download-Angeboten, Werbung, Foren, Chats oder anderen kommerziellen Angeboten sind nicht gestattet. Pro Frage oder Antwort dürfen Sie bis zu drei Links angeben.
Allgemeine Tipps:
Hier finden Sie noch einige Fragen und Antworten zum allgemeinen und technischen Ablauf von „Noch Fragen?“
8. Was ist „Noch Fragen? - Die Wissenscommunity“ vom stern eigentlich?
„Noch Fragen?“ ist eine Plattform, auf der Sie Fragen zu allen möglichen Themen stellen und beantworten können. Da „Noch Fragen?“ eine Community ist, werden alle Fragen und Antworten von Usern verfasst und beantwortet.
9. Was kostet die Nutzung von „Noch Fragen?“
Nichts! Registrieren Sie sich einfach kostenlos, und stellen und beantworten Sie Fragen, so viel sie wollen. Wenn Sie schon Mitglied der stern Community sind, können Sie direkt loslegen und sich mit Ihrem vorhandenen Usernamen und Passwort einloggen.
10. Was hat es mit den Tags/Schlagwörtern auf sich?
Wir möchten Sie bitten, jede Ihrer Fragen mit drei bis fünf durch Komma abgetrennte Schlagwörter zu versehen. So gehen Sie sicher, dass die Frage in unserem „Fragen & Antworten suchen“-Feld auch gefunden wird, und erhöhen somit die Chance, hilfreiche Antworten zu bekommen.
11. Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sie finden im Login-Bereich auf stern ein entsprechendes Feld, in das Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse eintragen – wir lassen Ihnen dann umgehend ein neues Passwort zukommen.
12. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme z.B. zur Anmeldung, zu Fragen und Antworten oder zu anderen Themen auf „Noch Fragen?“ habe?
Bei Fragen jeglicher Art wenden Sie sich einfach an community@stern.de . Wir werden Ihnen gerne und so schnell wie möglich weiterhelfen.
Aus aktuellem Anlass
Warum muss ich mich zweimal einloggen?
Wir vollziehen zur Zeit einen mehrstufigen Umbau der Noch-Fragen-Community. Wir arbeiten an einer kompletten Verschmelzung der Noch-Fragen-Community-Technik mit der www.stern.de-Technik. Leider sind einige Funktionen nach wie vor noch getrennt. Am auffälligsten ist dies beim Login. Es gibt nach wie vor die Möglichkeit mit ein und demselben Userlogin sowohl in der Noch-Fragen-Community als auch unter www.stern.de zu posten.
Dadurch, dass beide Systeme aktuell aber noch physisch getrennt sind, muss man sich für jeden Bereich einzeln einloggen. Wenn Sie also in der Noch-Fragen-Community Fragen oder Antworten schreiben möchten, so loggen Sie sich bitte unter stern.de/noch-fragen/ ein. Den Login über Facebook und Twitter haben wir zur Zeit für die Noch-Fragen-Community deaktiviert.
Wie update ich mein Profilbild?
Da wir aktuell noch zwei physisch getrennte Systeme haben für die Noch-Fragen-Community und www.stern.de (siehe Frage "Warum muss ich mich zweimal einloggen?"), können Sie Ihr Profilbild aktuell nur über den Login auf www.stern.de editieren. Gehen Sie also auf die Startseite, melden sich ggf. noch einmal an, und klicken danach auf das User-Icon oben in der Leiste. Es erscheint ein Flyout-Menü und Sie können auf "Profil" klicken. Auf dieser Seite können Sie alle Einstellungen an Ihrem Profil vornehmen und auch Ihr Profilbild updaten. Dieses Profilbild wird auch in der Noch-Fragen-Community angezeigt. Um eine optimale Darstellung zu gewährleisten, bitten wir Sie, das Profilbild mit gleichen Höhen und Breiten hochzuladen, also im Format 1:1. Dadurch wird Ihr Profilbild korrekt abgeschnitten und angezeigt.