Schließen
Menü

Bolligru10

Aktiv seit: 08.07.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "Bolligru10"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "Bolligru10"

Ich möchte Geld anlegen, hat jemand Tipps für eine gute Anlage-Beratung?

Wenn Du Dich über die unterschiedlichen Beratertypen informieren willst, empfehle ich Dir das Büchlein "Der Fremde an meinem Wohnzimmertisch". Sehr amüsant und informativ gleichzeitig. Da erfährst Du, welche Typen von Beratern und Vermittlern es gibt, was sie können und in welchem System unter welchem Zwang sie arbeiten. Auch Honorarberater und Verbraaucherzentralen kommen vor!

Wie finde ich die richtige Altersvorsorge für mich?

Tue am besten erstmal was für Deine finanzielle Allgemeinbildung, damit Du gerüstet bist für die unvermeidlichen Gespräche mit Geld- und Versicherungsberatern und Vermittlern, die alle gute Ideen für Dich haben werden. Dabei helfen Bücher wie z.B. "Finanzielle Naturgesetze Einfach erklärt" und "Der Fremde an meinem Wohnzimmertisch". Die sind verständlich und gut lesbar geschrieben (und nicht zu dick ;-) Teilweise sogar sehr amüsant. Einen konkreten Tipp gebe ich Dir: Bevor du über Deine Altersvorsorge nachdenkst, befasse dich mit dem Thema Berufsunfähigkeitsabsicherung, denn aus Deinem Einkommen willst Du ja alles andere bezahlen, darum muß das zuerst vernünftig abgesichert sein. Und das möglichst frühzeitig, dann ist es noch bezahlbar.

Ich suche eine sichere Geldanlage. Wer hat hier gute Tipps für mich?

Zum Thema Sicherheit und Risiko würde ich mich erstmal mit Hilfe unabhängiger Literatur informieren. Z.B. die Bücher "Finanzielle Naturgesetze Einfach erklärt" und auch "Der Fremde an meinem Wohnzimmertisch" (Zum Thema Berater, sehr witzig!) sind geeignete Bücher für Einsteiger. Du wirst aud eine Beratung angewiesen sein, also sorge zunächst dafür, daß Dein Wissensstand nicht bei Null ist.