Schließen
Menü

Währungsspekulant

Aktiv seit: 12.08.2015
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "Währungsspekulant"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "Währungsspekulant"

Hallo, weiß einer welche Faktoren schlussendlich Auswirkungen auf die Entwicklung der Dollarkurse haben? Folgt die Kursentwicklung einer arithmetischen Funktion? War es nicht mal so dass der Dollar an den Goldpreis gekoppelt war?

Die Frage bezüglich der Goldpreisbindung ist ja schon ausführlich beantwortet worden. Die Einflussfaktoren wurden dagegen nicht alle genannt. Dazu zählen: Leitzinsen, Leitzinsendifferenz USA zu anderen wichtigen Industrieländer, USA Wirtschaftsentwicklung + Prognose, globale Krisenherde, Spekulanten Die Leitzinsen in den USA. Seit Jahren liegen die nahe Null. Wenn die amerikanische Notenbank die Leitzinsen anhebt und der Zinssatz beispielsweise höher ist als im Euroland, wird der Dollar als Anlage für europäische Investoren interessanter als der Euro. Als Folge müsste der Dollar steigen. Eine gute Zusammenfassung gibt es auf http://www.dollarkonto.com/dollarkurs-entwicklung-prognose.html, ist auch der erste Treffer bei der Google Suche. Aber die ganze Sache ist viel komplexer: Wichtig ist auch die Prognose für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung der USA. Und psychologische Aspekte spielen eine Rolle.