Schließen
Menü

Usul

Aktiv seit: 09.10.2019
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "Usul"
1 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "Usul"

Erscheint Eintrag wegen Autodiebstahl im führungszeugnis?

Die Frage hat mehrere Komponten. 1. Was wird überhaupt ins Führungszeugnis aufgenommen: Taten, die bei Verurteilung eine Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Freiheitsstrafe oder Strafarrest von mehr als drei Monaten bewirken. Einfacher Diebstahl (da Du ja einen Schlüssel hast fällt der schwere Diebstahl weg) kann bis zu 5 Jahre Gefängnis oder eine Geldstrafe bedeuten. Rein theoretisch könnte die oben genannten Voraussetzungen also gegeben sein. ABER Die Frage ist eher, ob überhaupt ein Diebstahl vorliegt. Besitzer ist derzeit Dein Bruder. Besitzer sagt aber nur aus, wer gerade über den Gegenstand verfügt. Wer ist der Eigentümer? Der Kaufvertrag ist unerheblich. Es könnte zwischen Dir und Deinem Bruder ein mündlicher Kaufvertrag zeitlich danach vereinbart worden sein. Der wäre rechtlich genau so gültig ohne schriftlich fixiert zu sein. Bei Autos ist die Frage rechtlich jedoch relativ leicht zu beantworten: Wer steht im Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil 2? Damit weißt Du nach, wer der Eigentümer ist und Du brauchst ihn beim Verkauf eh. Bist Du eingetragen, kannst Du Dich kaum selbst bestehlen. Steht da Dein Bruder drin, geht es wieder zurück zum Anfang. In einer Familie sollten sich diese Fragen eigentlich nicht stellen. Besuch Deinen Bruder, erklär Deine Nöte und besprecht das Auge in Auge miteinander. Ich bin kein Jurist, nur meine Meinung.

Auslaufmodell

Wenn alle Teile der Küche im Kaufvertrag geliefert wurden und funktionsfähig sind, stellt es keinen Mangel an der Sache da, dass ein Gestand / Küche nicht mehr gefertig wird. Es sei denn, es steht im Kaufvertrag eine Garantie, dass Ersatzteile über einen Zeitraum xyz bezogen werden können. Solange die im Kaufvertrag stehenden Punkte eingehalten werden, hast Du keinen rechtlichen Anspruch auf Wandlung. Ob sich der Verkäufer auf Kulanzbasis auf was einläßt, steht auf einem anderen Blatt.

Deutschlands Position im 3.Weltkrieg

Derzeit sind wir weiter von einem klassischen Weltkrieg entfernt, als wohl jemals zuvor in der Geschichte. Warum? Wirtschaftlich sind alle größeren Länder so eng miteinander verflochten, dass ein Krieg für alle Seiten verheerend wäre. Auch sind die Waffensysteme der Hauptblöcke so aufgerüstet, dass von allen relevanten Seiten nicht übrig bleiben würde. Als einziger Kriegsgrund bleibt Ideologie, wenn es einem Akteur vollkommen egal ist, was im weltlichen Leben passiert. Aber nicht auf europäischen Boden? Schau Dir die Militärbündnisse an. Der Großteil Europas und Deutschland sind Mitglied der Nato. Mit der umstrittenen Ost-Erweiterung der Nato grenzt diese an die OVKS (ehemaliger Warschauer Pakt). Bleibt als letzter großer Spieler (wir reden ja über Weltkrieg) China. Ohne das sich die Nato mit der OVKS bekriegt, wäre es kaum ein Weltkrieg. Als Stratege würde ich zuerst die Bedrohung eleminieren, auf die ich die kürzeste Reaktionszeit hätte, und das ist Europa. Wie wirkt sich das auf unser Leben aus? Gar nicht mehr, es gibt dann kaum noch welches ;). Kriege werden heute auf der Informationsebene geführt, über Industriespionage, aus dem Schatten heraus. Eine lahmgelegte Stromversorgung durch einen digitalen Anschlag auf wichtige Verteilerknoten ist viel schädlicher und viel besser abstreitbar, als jeder direkte Angriff.

Freund aus Russland während der Probezeit gekündigt, obwohl er Ausbildung in dieser Firma gemacht hat

Die einzige Frage, die hier zu beantworten ist, lautet: Ist es legal eine neue Probezeit nach einer Ausbildung im selben Unternehmen zu vereinbaren? Kurz: ja Warum? Während der Ausbildung verpflichtet sich der Auszubildende die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, um das Ausbildungsziel zu erwerben. Im normalen Arbeitsleben schuldet der Arbeitnehmer die Leistung der versprochenen Dienste gegen Zahlung des Entgeldes. Es entsteht eine neue Situation zwischen Arbeitgeber und -nehmer, die eine neue Probezeit rechtfertigt. Mich würde überraschen, wenn die Klage für Deinen Freund positiv ausgehen würde.