HOME

Noch Fragen?

typhoon0

Aktiv seit: 04.03.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
typhoon0
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
typhoon0

Wie konnte die Fallgeschwindigkeit von Felix Baumgartner so genau bestimmt werden?

@bh_roth, was ist daran ein netter Versuch? WGS84 ist der Grund warum die GPS Höhe keine echte Höhe ist, mehr gibt es dau nicht zu sagen. Und ja, mit den Instrumenten stimmt das wohl, beim Barometer hab ich mich vertippt, mein Fehler und der Radiometer ist halt kurz für Radio Altimeter, wenn man es denn so genau nimmt, aber darauf hättest du ja auch kommen können wenn du alle Instrumente aus der Fliegerei kennst. Übrigens ist auch WGS84 der Grund, warum man in der Fliegerei bei einem GPS Approach nicht die GPS Höhe benutzt, aber das wusstest du ja bestimmt alles schon.... :)

Wie konnte die Fallgeschwindigkeit von Felix Baumgartner so genau bestimmt werden?

Ihr mit eurem GPS.... Baumgartner ist GEFALLEN, da bringt ein GPS ziemlich wenig, denn GPS benutzt die Koordinaten zum errechnen der Geschwindigkeit, da bringt es ziemlich wenig wenn man vertikal fällt. Und ja, GPS zeigt auch die Höhe an, aber welche Höhe? GPS zeigt nicht die Höhe über dem Meeresspiegel, GPS zeigt nur eine theoretische Höhe an basierend auf den Daten des WGS-84. Neben den Beschleunigungssensoren hatte er vermutlich dennoch Bariometer an Bord. Jetzt kommen hier einige, dass es in dieser Höhe keinen Luftdruck mehr gibt, das stimmt schlicht einfach nicht. Bariometer sind übrigens extrem sensibel, die haben nichts mit denen zu tun die man Zuhause hat. Neber dem Bariometer war dann wohl noch ein Radiometer dabei, mit diesem kann man immer die exakte Höhe über Grund messen und ist wohl die beste Methode um die Geschwindigkeit zu ermitteln. Der Absprung war über Flachland und die horizontale Geschwindigkeit überschaubar. Aber GPS.... das ist schon lustig. :)

Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn (wenn nicht angezeigt)? Muß man links schneller fahren als rechts?

Also, ich frag mich ernsthaft wo manche hier ihren Führerschein gemacht haben.... Zum Thema Mindestgeschwindigkeit wurde hier schon alles gesagt. Bei 3 Spuren auf der Autobahn darf man entweder rechts oder in der Mitte fahren, der linke Fahrstreifen ist zum Überholen, aber theoretisch darf man danach weiterhin auf der mittleren Spur fahren, wer hier behauptet man muss auf der rechten Spur fahren wegen Rechtsfahrgebot liegt falsch (gilt aber natürlich bei 2 Spuren). So, und zum Thema wann man rechts schneller fahren darf: Das hängt mit der Fahrbahnmarkierung zusammen. Bei dicken gestrichelten Linien (wie sie z.B. bei der Beschleunigungsspur auf der Autobahn zu finden sind) darf man rechts schneller fahren. Das sollte man echt wissen, denn oft gibt es bei Abzweigungen auf der Autobahn diese dick gestrichelte Linie und trotzdem wird dann rechts sehr oft langsamer gefahren, da dies anscheinend einige nicht wissen.

Fleischkonsum- eine Selbstverständlichkeit?

Soweit es mir bekannt ist, hat sich unser Körper auf fleischhaltige Nahrung inzwischen eingestellt. Deshalb haben wir ja den Blinddarm, der war früher für die Umsetzung von Nährstoffen aus pflanzlicher Kost zuständig. Weisheitszähne haben wir auch kaum noch, bzw. meistens nur noch mit Komplikationen. Der Mensch hat sich nunmal zu einem Fleischfresser entwickelt, daran ist wohl auch zu einem Großteil die Gesellschaft schuld.

Wenn man fliegen lernen will, sollte man zuerst mit einer Computersimulation üben?

Du brauchst natürlich keine Computersimulation vorher gespielt zu haben, um das Fliegen zu lernen, aber je nachdem welche Art von Fliegen du erlenen willst, kann es ziemlich hilfreich sein. Ich bin momentan selbst Flugschüler für den ATPL Schein und spiele schon seit sehr langer Zeit Flugsimulatoren am Computer. Es hilft dir auf jedenfall mit den Systemen vertraut zu werden oder Pitch & Power zu üben, um zu verstehen was mit einem Flugzeug passiert wenn man Gas gibt etc. Das Gefühl vom Fliegen kann eine Simulation allerdings nicht vermitteln, zudem ist die physikalische Simulation auch nicht perfekt. Zum üben kann es aber Sinnvoll sein.