Schließen
Menü

benny_83

Aktiv seit: 11.10.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "benny_83"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "benny_83"

Was ist ein DV Camcorder?

Oha. DV Camcorder können sehr wohl noch auf Band aufzeichnen. Mini-DV Tapes sind vor allem im nicht HD-Bereich und im Low-Budget Bereich noch weit verbreitet. Das grundlegende Merkmal eines DV Camcorder ist die Möglichkeit, ihn an einen Computer anschliessen zu können um so die Daten von den DV oder Mini-DV Bändern direkt übertragen zu können.

In welches Dateiformat sollte ich Videodateien komprimieren?

Wenn du den Film auf eine DVD brennen willst, um sie auf einem DVD Player SICHER abspielen zu können, musst du beim Export aus Premiere Pro heraus die Option "MPEG Layer 2 DVD" auswählen. Das ist der Codec-Standard für DVDs. Wenn du nicht auf DVD brennen willst und dir das Video auf deinem Rechner anschauen willst, empfehle ich das Video mit dem h.264 Codec auszuspielen. Da gibt es unter Premiere Pro diverse Einstellungsmöglichkeiten.

Sind Apple Computer wirklich besser als andere?

Ich arbeite als Cutter und bin Anfang des Jahres komplett auf Apple Rechner umgestiegen. Ich empfinde es als angenehmer, da in meinen Augen das gesamte System stabiler läuft obwohl meine Arbeit sehr rechenintensiv für den Rechner ist. Das hat aber natürlich auch seinen Preis, keine Frage. Wenn du also nur surfen, Mails und Texte schreiben willst, dann wird es sich kaum lohnen. Ausser, du willst einfach mal einen Mac ausprobieren. Dann empfehle ich dir aber vorher auf jeden Fall mal einen Besuch in einem Apple Store. Die gibt es als kleinere Ableger auf in vielen MediaMärkten oder Starun Läden. Ausprobieren ;)

Welches Programm eignet sich am besten zum Videos Schneiden?

Und noch als kleiner Nachtrag: Anfangs wurde schon die Hardware angesprochen. Je nachdem welche Formate du schneiden willst, empfehle auf keinen Fall unter 2 GB RAM zu gehen. Eigentlich sollten es mind. 4 GB sein, falls mal ein par Schnippsel HD-Material geschnitten werden sollen. :)

Welches Programm eignet sich am besten zum Videos Schneiden?

Apples Pendant zum Windoes Movie Maker nennt sich "iMovie" und sollte auf jedem Mac schon installiert sein. Ausserdem halte ich als Cutter nichts davon, hier gleich mit Premiere Pro oder Final Cut um sich zu schmeissen. Das macht für einen Anfänger überhaupt keinen Sinn. Und schneiden tut sich ein Video auch damit noch lange nicht von alleine ;)

Wie kann ich meine externe Festplatte formatieren ?

1) Go to "Disk Utility" via Spotlight 2) Choose the hard drive you want to erase. 3) Choose "Erase" from the top right menue. 4) Beneath the options for the new format and the new name for the hard drive should be a "Securitiy Options" Button. Click on it. 5) Choose the third option (7-times override) if you want to make sure any old data to be erased properly. 6) Now format the hard drive :) and this is it.