Schließen
Menü

Glaskugel

Aktiv seit: 12.01.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "Glaskugel"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "Glaskugel"

Ich habe mir überlegt, mein Abitur an einer Abendschule nachzuholen. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen, wie schwer das ungefähr ist? Bin schon mehr als zehn Jahre raus aus der Schule. Ist das dennoch zu schaffen?

Meine Schulzeit lag bereits über 25 Jahre zurück. Zuzüglich eines Vorsemesters zum Nachweis der zweiten Fremdsprache befinde ich mich nun im dritten Semester von sechs und damit in der Kursphase. Es ist zu schaffen, sofern man in der Lage ist, kontinuierlich zu lernen und die dafür nötige Zeit erübrigen kann. Partner oder Familie sollten die Entscheidung zur Abendschule daher auf jeden Fall mittragen. Manche Bundesländer bieten das kostenlose "Abitur online" an. Dabei sind lediglich zwei Präsenztage pro Woche erforderlich. Die übrige Zeit der insgesamt ca. 20 Wochenstunden verbringt man im Selbststudium. Der Austausch mit Lehrern und Mitstudierenden sowie die Bereitstellung von Lernmaterialien erfolgt über eine Web-Plattform. Dies erlaubt eine flexiblere Zeiteinteilung gegenüber der üblichen Abendschule. Mein Fazit nach knapp zwei Jahren: Egal für welche Methode man sich entscheidet, es lohnt sich auf jeden Fall, es wenigstens zu versuchen!