HOME

Noch Fragen?

JuliaWvB

Aktiv seit: 09.02.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
JuliaWvB
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
JuliaWvB

Wo finde ich deutsche Architekturbüros?

Gelbe Seiten würde ich nicht empfehlen. Ich persönlich mag die Seite http://www.german-architects.com/ sehr gern. Unter Büroprofile bekommst du schon einmal einen super Eindruck von den Architekten und ihren Schwerpunkten. Es kommt natürlich auch immer auf das Preissegment an... Aber ich finde es bei der Architektensuche enorm wichtig, auch zu sehen, was das Büro bisher gemacht hat und nicht nur die Adresse in den Gelben Seiten aufgelistet.

Wir würden uns nun gerne endlich den Traum vom eigenen Heim erfüllen. Aber möchten vieles selber machen wie z.B. den Hausbauplan. Kann ich das alleine ohne Architekten durchführen?

*Ironie an* Natüürlich kannst du ganz allein deinen "Hausbauplan" zeichnen, der Beruf des Architekten ist völlig überbewertet. Was der so die 5-7 Jahre Studium und in seiner AiP-Zeit lernt, kann man auch googlen.. *Ironie aus* Und jetzt im Ernst, es gibt so unglaublich viel zu beachten. Wie schon Vorredner sagten, allein die statischen Anforderungen KANNST du garnicht überblicken. Aber damit fängts nur an. Was ist mit elektrischen Leitungen, Sanitärinstallation, Heizung,... obwohl ich mir vorstellen kann, dass der gemeine Laie schon bei der Raumaufteilung kläglich scheitert.. Unglaublich, echt...