Schließen
Menü

berliner83

Aktiv seit: 14.03.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "berliner83"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "berliner83"

Warum können plötzlich sieben Atom-Kraftwerke mit einer Leistung von zusammen ca. 10.000 MW ohne weiteres abgeschaltet werden? Wo kommt denn dann der Strom her, den wir momentan verbrauchen? Oder haben wir ständigen Überschuss an Strom? Dann müsste doch bei Überangebot der Preis sinken?

@saalefreund: zu 2: Du hast vergessen zu schreiben, dass das CO2 aus den Kohlekraftwerken aus Polen an der Grenze zu Deutschland halt macht, deshalb ist es nicht so schlimm, wenn wir hier in Deutschland die umweltfreundlicheren Kohlekraftwerke abschalten... ;-))))

Wie muss man beim Entsorgen von Asbest vorgehen, so dass alles sicher und legal ist? Ich habe ein altes Haus geerbt und musste da einige Wände einreißen, jetzt habe ich größere Mengen dieses Baustoffes an der Straße liegen.

Hallo, ohje, das wird teuer. Als Privatperson darfst Du keinen Asbest entsorgen, das darf nuch sachkundiges Personal nach der "Technischen Regel für Gefahrstoffe TRGS 519(2)". Diese müssen Dir auch einen Entsorgungsnachweis geben, damit Du aus dem Schneider bist, falls irgenwelche Behörden Fragen stellen. Gruß

Warum können plötzlich sieben Atom-Kraftwerke mit einer Leistung von zusammen ca. 10.000 MW ohne weiteres abgeschaltet werden? Wo kommt denn dann der Strom her, den wir momentan verbrauchen? Oder haben wir ständigen Überschuss an Strom? Dann müsste doch bei Überangebot der Preis sinken?

Ach, immer diese qualifizierten Antworten... Der (Netto) Strompreis ist im Vergleich zu 1998 fast gleich geblieben! Die Steuern (und Abgaben) haben sich seit 1998 um fast 100% erhöht! Wenn man die Stromproduktion immer nur auf den aktuellen Verbrauch auslegen würde, dann würden wir regelmäßig im Dunkeln stehen. Nehmen wir als Beispiel mal die WM: In den Halbzeitpausen steigt der Strmverbrauch um ein Vielfaches. Wenn man da keinen Strom vorhalten würde, dann würde das Stromnetz zusammenbrechen und Fußball wäre vorbei... Ich bin sicherlich kein Befürworter von Atomkraft und Kohlekraftwerken, aber anders geht es leider nicht und es wird auch nie gehen! Windkrafträder will keiner haben, Hochspannungsleitungen will auch keiner haben...Aber jeder will sauberen Strom, und das auch noch günstig... Wenn wir Strom brauchen, kommt er aus der Steckdose, aber woher die Steckdose den Strom bekommt, dass ist egal wenn wir den Stecker reinstecken...

welche auswirkungen hätte die mögliche atomkatastrophe für deutschland

Für Deutschland hat das direkt keine Auswirkungen. Ausser, dass Güter aus Japan nicht mehr importiert werden (Autos, Seelachs, usw.). Radioaktive Auswirkungen wird kein Mensch merken (auch langfristig nicht), das sind Luftlinie ca. 9.000 km bis Japan, vielleicht werden Messgeräte etwas anzeigen. In Deutschland gibt es Gebiete (bspw. der Westerwald) die aus natürlichen Ursachen weitaus mehr verstrahlt sind.

Ich habe - unwissentlich - die Kindergeldgrenze überschritten, das kostet mich jetzt einiges an Geld. Wie könnte ich dagegen vorgehen? Mit Behörden- und Gerichtswegen habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt.

Keine Panik! Mach irgendwelche Kosten geltend, die Dein Bruttoeinkommen senken (Bspw. Werbungskosten). Bei mir ging es um weniger als 100 € im Jahr. Da die Damen von der Kindergeldkasse ziemlich arrogant waren, hab ich noch einen draufgesetzt: In dem Bescheid stand: "Widerspruch schriflich...oder zu Protkoll der Geschäftsstelle." Also bin ich hingegangen und hab denen den Widerspruch diktiert. Die waren nicht wirklich begeistert ;-)