Schließen
Menü
Gast

welche auswirkungen hätte die mögliche atomkatastrophe für deutschland

überall wird berichtet dass es evtl. zu einer atomkatastrophe in folge des tsunamis in japan kommen kann, doch leider wird nirgends berichtet welche auswirkungen dieß für deutschland hätte. könnte mir das bitte jemand erklären? vielen dank
Frage Nummer 16068

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Highspeed
Auswirkungen hätte es hier vor allem auf die Atomlobby. Ansonsten ist Japan einfach zu weit weg.
Cascina
Die Katastrophe ist eigentlich schon da.
Die Frage ist nur, ob der Wind sich dreht und damit auch die atomare Wolke bis zu uns treibt. Wahrscheinlich sind wir weit weg.
Aber das ändert nichts daran, daß wir hier bei uns in Deutschland etwas ändern müssen. Gut wir haben keine Tsunamis, aber wir haben auch Erdbeben und Tschernobyl ist durch eine Verkettung unglücklicher Umstände und dem teilweise Unwissen der Mitarbeiter in einer solchen Situation entstanden.
Das kann auch bei uns passieren. Denn ich glaube KEINEM unserer Politiker wenn sie gebetsmühlenartig behaupten: "..unsere Kernkraftwerke sind sicher!"
berliner83
Für Deutschland hat das direkt keine Auswirkungen.
Ausser, dass Güter aus Japan nicht mehr importiert werden (Autos, Seelachs, usw.).
Radioaktive Auswirkungen wird kein Mensch merken (auch langfristig nicht), das sind Luftlinie ca. 9.000 km bis Japan, vielleicht werden Messgeräte etwas anzeigen. In Deutschland gibt es Gebiete (bspw. der Westerwald) die aus natürlichen Ursachen weitaus mehr verstrahlt sind.