HOME

Noch Fragen?

roague

Aktiv seit: 25.02.2007
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
roague
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
roague

Kennt jemand ein gutes Hausmittel gegen rissige Haut? Woran kann ich erkennen, ob es sich vielleicht um eine Form von Neurodermitis handelt?

Wenn es nur eine witterungsbedingte trockene Haut ist.. Pillepalle... Ölbad, Fettcreme.. fertig Ist die Haut nur rissig oder auch schuppig? Sprich verlierst du viele Hautschuppen? In diesem Fall ist es wohl Psoriasis bzw. Schuppenflechte. Da gibt es 2 Möglichkeiten zur Linderung.. von aussen und von innen. aussen: Fettcremes bzw. cortisonhaltige Salben (z.B. Dermoxin) innen: -MTX -TNFalpha Blocker (biologische Medikamente wie Humira oder Enbrel - super verträglich.. aber man entwickelt evtl. Antikörper) Auf jeden Fall zum Arzt.. die Biologicals kosten ohnehin ca. 2000€ pro Monat.. Mtx nur 50€) Bei akuten Schüben helfen vieleicht auch heftige Kortisondosen.. meist Beginn mit 60mg Tabletten, aber dann ganz schnell reduzieren. Der Körper produziert ca. 15mg täglich selbst. Nach ca. 1 Woche stellt die Nebenniere die Kortisonproduktion selbst ein, wenn künstlich mehr hinzugefügt wird. Wird der Arzt aber schon vorgeben...

Ich weiß nicht, ob es geschmacklos ist, Bilder ohne Rahmen aufzuhängen. Wie seht ihr das? Mir kommt das so unfertig und provisiorisch vor. Nicht unbedingt wohnlich.

.. Geschmackssache. Ich finde Rahmen besser. Hängt aber auch vom Bild ab. Bilder ohne Rahmen könnte man als Poster bezeichnen, und damit wäre es kein Verstoß gegen die UNO Menschenrechtskonvention.

Wir werden unseren nächsten Urlaub in Griechenland verbringen, hat jemand einen besonderen Tipp ?

Die Insel Lesbos ist ganz nett. Klimatisch von grünen Olivenbäumen bis zu wüstenartiger Landschaft.. Es gibt dort millionenjahre "versteinerte" Bäume zu besichtigen, nette Kneipen in den Küstenstädten und nicht zu überlaufen. Ich war das letzte Mal im September dort und das Wetter war erträglich heiß. Je nach Anreise.. von Athen nach Piräeus mit dem Bus und von dort mit der Fähre.

Kann ich auch Kontaktlinsen in Wasser einlegen und die werden sauber?

Proteinablagerungen werden sich nicht unbedingt lösen. Ausserdem wäre auch eine tägliche Desinfektion angebracht.. aber für Notfälle.. fremde Party.. nix dabei .. wird es sicher gehen. Generell würde ich dazu raten, gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Der graue Star erwischt ohnehin fast jeden irgendwann. Also Augen aufschneiden, Naturlinse raus und neue Multifocallinse rein.. dauert ca. 30min pro Auge und wird ambulant gemacht. Keine Brille mehr, keine Linsen.. völlig neues Lebensgefühl.

Bremst man beim Fahrrad mit Rücktritt genauso gut wie mit Handbremsen?

Natürlich bremst eine funktionierende Vorderradbremse besser als der Rücktritt. Aber genau das ist der Haken.. sie muss funktionieren! Der Rücktritt ist unverwüstlich, eine Vorderradbremse hat viele potentielle Fehlerquellen: marode oder eingefrorene Bowdenzüge, abgenutzte Gummis, falsche Einstellungen. Ich bin im Winter einmal einen Berg heruntergefahren und bin fast ungebremst auf die Hauptstrasse gekommen, weil die Bremsen versagten.. mit Rücktritt wäre ich zum Stehen gekommen.

Fahrradfahren mit oder ohne Helm?

Es ist erwiesen, dass Autofahrer weniger Respekt vor behelmten Radfahrern haben, sprich beim Überholen wird ein geringerer Sicherheitsabstand gewählt, als wenn man unbehelmt unterwegs ist. Trotzdem würde ich in Städten zumindest bei Kindern einen Helm empfehlen. Andererseits sollte man den Kindern auch die Möglichkeit geben, Erfahrungen zu sammeln.. also in Parks oder auf dem Land Helm ab. Wer sich oder seinen Nachwuchs immer nur in Watte packt, tut niemandem einen Gefallen (ausser vielleicht Darwin ;).

Warum müssen neue Stromtrassen überirdisch verlaufen? Geht das nicht auch unterirdisch?

Soweit mir bekannt werde Kabel unterirdisch bis max. 6kV verlegt.. Höhere Spannungen bringen höhere Isolierungskosten und mehr Sicherheitsmassnahmen ins Spiel, die niemand tragen will. Hohe Spannungen sind aber Voraussetzung für eine effiziente Stromübertragung (je niedriger die Spannung desto höher die Verluste).. daher.. um ein Dorf xy anzuschliessen reicht eine Erdleitung. Für den Transport grosser Energiemengen sind Hochspannungsleitungen unverzichtbar.

Könnte Blei einen Supergau in Fukushima verhindern?

Also noch einmal.. es geht nicht darum Symptome zu bekämpfen..sprich den Reaktor abzukühlen. Dann könnten wir auch 200 Eskimos einstellen, die mit Eiswürfeln um sich werfen. Die Ursache sind immer noch vorhandene Neutronenquellen, welche weitere Kernspaltungen und damit mehr Hitze produzieren. Neutronen lassen sich aber nun mal nur mit Bor oder Cadmium einfangen.. alle anderen Maßnahmen sind nur Augenwischerei.

Wo finde ich einen Fahrradsattel, der sich nicht nach kürzester Zeit mit Wasser vollsaugt?

..am besten vor jeder Radtour auf die Toilette gehen :-) .. sorry kleiner Scherz. Ich fahre seit vielen Jahren mit dem Rad, aber einen "vollgesaugten" Sattel habe ich noch nie gehabt.. und meine waren auch nicht aus Kunststoffschaum. Welche Erwartungen hast du denn an den Sattel? Wildleder? Natürliche Schwämme? Ich würde das Rad ohnehin nicht der Witterung überlassen.. Besonders im Winter neigen die Bowdenzüge von Gangschaltung und Bremse zum Einfrieren.