Grindavík

Artikel zu: Grindavík

Vulkanausbruch in Island

Erneuter Vulkanausbruch auf Reykjanes-Halbinsel in Island

Auf der bei Touristen beliebten Reykjanes-Halbinsel in Island ist am Mittwoch ein Vulkan ausgebrochen. Live-Videoaufnahmen zeigten Lava, die aus einer Spalte im Boden sprudelte. Der Sender RUV meldete, dass der nahegelegene Fischerort Grindavik und das bekannte Thermalfreibad Blaue Lagune evakuiert worden seien. Auswirkungen auf internationale Flüge würden jedoch nicht erwartet. Es ist der neunte Ausbruch in der Region seit Ende 2023.
Lava kommt nahe Grindavik aus einem Riss aus der Erde

Isländischer Fischerort Grindavik erneut wegen Vulkanausbruchs evakuiert

Wegen eines Vulkanausbruchs auf der bei Touristen beliebten Reykjanes-Halbinsel in Island ist der Fischerort Grindavik erneut evakuiert worden. Die Meteorologie-Behörde IMO erklärte, am Dienstag habe ein Ausbruch am Sundhnukagigar-Krater im Südwesten Islands begonnen. Es ist bereits der achte Vulkanausbruch in dem Gebiet seit Ende 2023.
Bilder des Vulkanausbruchs bei Grindavik

Nach Vulkanausbruch auf Island: Lava läuft auf Parkplatz der Blauen Lagune

Nach einem Vulkanausbruch in Island ist Lava auf den Parkplatz des berühmten Thermalbads Blaue Lagune gelaufen. Wie auf Bildern in isländischen Medien am Donnerstag zu sehen war, bedeckte die orange und schwarze Masse den gesamten für 350 Autos konzipierten Parkplatz der berühmtesten Touristenattraktion des Landes. Ein Gebäude des Thermalkomplexes war ebenfalls von Lava bedeckt, die Heißwasserbecken der Lagune waren aber durch eine Mauer geschützt.