Christian Rumpf

Artikel zu: Christian Rumpf

stern Logo

Experte für türkisches Recht "Marco hat in der Türkei nichts zu suchen"

Marco Weiss soll nach dem Willen seiner deutschen Anwälte im April zum Prozess in die Türkei zurück. Das wäre ein großer Fehler, sagt Christian Rumpf, Experte für türkisches Recht, im stern.de-Interview. Es entspräche zwar dem türkischen Männlichkeitsideal, doch Marco sollte in Deutschland bleiben.
stern Logo

Der Fall Marco W. Das sagen die stern.de-Leser

Der Experte Christian Rumpf sagte im stern.de Interview, das Verfahren gegen Marco W. verlaufe korrekt. Die stern.de-Leser haben kontrovers über das Interview und den Fall diskutiert. Manche stimmen mit Rumpf überein, viele sind jedoch anderer Meinung.
stern Logo

Prozess in Antalya Merkel gegen politische Diskussion um Marco

Seit sieben Monaten sitzt Marco W. in türkischer Haft. Nun kann er auf Hilfe aus der Politik hoffen: Das Europäische Parlament hat sich in den Fall eingeschaltet und auch die Bundesregierung wird sich vielleicht einer Menschenrechtsklage anschließen. Kanzlerin Merkel warnte jedoch vor einer politischen Diskussion.
stern Logo

Experte für türkisches Recht "Es gab keine Verstöße im Fall Marco"

Europaweite Solidarität für Marco W., selbst das EU-Parlament will für ihn kämpfen. Doch der Anwalt Christian Rumpf verteidigt das türkische Gericht. Weder gegen rechtsstaatliche Prinzipien noch gegen Menschenrechte sei verstoßen worden, sagte der Experte für türkisches Recht im stern.de-Interview. Aber Rumpf macht Marco Hoffnung.
stern Logo

Prozess in Türkei "Marco hat nur noch geweint"

Marco W. geht es sehr schlecht, sagt der Vater des in der Türkei inhaftierten Schülers. In einer TV-Sendung bittet er das Gericht um Menschlichkeit. Offenbar wird in der Verhandlung am Freitag eine Video-Aussage der 13-jährigen Charlotte, die Marco sexuell missbraucht haben soll, vorgeführt.