Kinderschokolade

Artikel zu: Kinderschokolade

Kinderriegel mit neuem Gesicht

Ferrero reagiert auf Kritik Neues Gesicht auf Kinderschokolade-Verpackung: Warum ist es kein Mädchen?

Jeder in Deutschland dürfte ihn kennen: den Jungen von der Kinderschokolade. In den vergangenen 50 Jahren zierten die Verpackung insgesamt drei verschiedene Gesichter. Eines änderte sich dabei nie: das blendend weiße Grinsen. Bis jetzt. Im Mai 2019 kommt ein neues Gesicht auf die Verpackung. Es sei Zeit für eine neue Generation, heißt es von Ferrero. Und in der gibt es offenbar weniger zu lachen. 
Denn: Der neue Junge versteckt sich hinter der Schokolade. Sein Grinsen ist erstmals nicht zu sehen. Bei der Gestaltung haben es sich die Verantwortlichen nicht leicht gemacht. Hinter dem Design steckt eine zweijährige Marktforschungsstudie. Ferrero hat dafür 6800 Menschen in insgesamt sechs Ländern befragt. Der neue Junge kam unter den befragten Personen offenbar am besten an.  Ob wohl auch ein Mädchen zur Auswahl stand? Auf kritische Nachfragen stellt Ferrero auf seiner Homepage klar: "Wir haben uns nicht für einen Jungen und gegen ein Mädchen entschieden, sondern ein Gesicht gesucht, das vor allem eines widerspiegelt: Kindheit. Das Gesicht auf der Verpackung soll stellvertretend für alle Kinder dieser Welt stehen – große und kleine, blonde und dunkelhaarige, Mädchen und Jungen." Ob diese Rechtfertigung Kritiker besänftigt, bleibt fraglich. 
Josh Bateson: So heiß sieht der Junge von der Kinderschokolade-Packung heute aus

Weltbekanntes Gesicht So sieht der Junge von der Kinderschokolade heute aus

Diesen kleinen Jungen hier, den kennen Millionen. Er ist seit 2005 das Gesicht auf der Kinderschokolade. Was viel weniger wissen ist, wie er heute aussieht. Aber der damals Zehnjährige kann sich auch zwölf Jahre später wirklich sehen lassen. Auf seinem Instagram Account postet er immer wieder Fotos von sich und immer wieder auch mit dabei, eine Packung Kinderschokolade mit dem Foto von damals. Hinter den Aufnahmen steckt Josh Bateson, ein Brite. Das überrascht viele. Aber die Kinderschokolade ist schon längst ein internationales Produkt geworden, und so wundert es dann weniger, wenn auch das Model international gesucht wurde. Als Fotomodel ist der jetzt 22-Jährige auch heute noch aktiv, nebenher. Er studiert Politikwissenschaft in England.