Matanzas

Artikel zu: Matanzas

Selbstversorgung

Selbstversorgung

In der kubanischen Küstenstadt Matanzas heben Arbeiter ein Solarmodul auf das Dach eines Mehrfamilienhauses. Seit Beginn der US-Ölblockade Ende Januar befindet sich der Karibikstaat in einer schweren Energie- und Wirtschaftskrise.
Stromausfall

Stromausfall

Eine junge Frau schaut während eines Stromausfalls in Matanzas auf ihr Handy. Matanzas ist eine der kubanischen Städte, die am stärksten von Stromengpässen betroffen sind und zeitweise mehr als 24 Stunden ohne Elektrizität auskommen müssen – obwohl sich dort das Thermoelektrische Kraftwerk Antonio Guiteras befindet, eines der wichtigsten des Landes.
Der russische Öltanker "Anatoli Kolodkin"

Trotz US-Blockade: Russischer Öltanker in Kuba angekommen

Erstmals seit Beginn der US-Blockade Ende Januar hat ein Öltanker mit russischem Rohöl an Bord einen Hafen in Kuba erreicht. Die "Anatoli Kolodkin" lief am Dienstagmorgen in Matanzas östlich der Hauptstadt Havanna ein, wie AFP-Reporter berichteten. Staaten, die Öl in den kommunistisch regierten Karibikstaat liefern, drohen seit Ende Januar US-Sanktionen.