Statt regulär 1.359 Euro kostet das Paket inklusive Versand bis zum 04.01.2026, 23.59 Uhr, nur 999,98 Euro. Im Set enthalten: das leistungsstarke onPower-Balkonkraftwerk sowie der hauseigene Batteriespeicher Solakon One. Das Besondere: Nur hier gibt es während der Aktionsphase einen exklusiven Preisvorteil und mit dem beiliegenden IR-PowerTracker eine spannende Dreingabe. Wichtig: Damit das Gerät geliefert wird, muss im Shop bei der Auswahl des Balkonkraftwerkes zunächst im Bereich "passend dazu" der IR-Powertracker gewählt werden. Der dort vermerkte Preis wird dann im Warenkorb abgezogen. Versandkosten fallen nicht an.
Solakon onPower Balkonkraftwerk: Die Details zum Deal
- Solarmodule: 4x 500W Solarpanel (1953 x 1134 x 30 mm)
- Stromspeicher: Solakon One Speicher (2,11 Kilowattstunden (kwH) pro Einheit, stapelbar bis 12,66 kwH)
- Kabel: 1x Schutzkontaktkabel 3m und 8x 3m DC-Verlängerungskabel
- Gratis-Zugabe: IR-PowerTracker – Verbrauchserfassung per Infrarot-Schnittstelle
- Lineare Leistungsgarantie: 30 Jahre
- Versandkosten inklusive
Warum sich der Solakon-Deal lohnt
Die private Solarstrom-Erzeugung mit Balkonkraftwerken boomt: Über 1,2 Millionen Haushalte erzeugen laut Marktstammdatenregister in Deutschland bereits eigenen Strom mit Balkonkraftwerken. Die kompakten Solaranlagen überzeugen dabei durch unkomplizierte Montage, einfache Anmeldung und gleichzeitig spürbare Einsparungen bei der Stromrechnung, so die Verbraucherzentrale. Anbieter Solakon schnürt mit dem Komplettset OnPower ein starkes Paket. Mit insgesamt 2.000 Watt Peak Modulleistung schöpft das angebotene Gerät die maximal zugelassene Solarleistung aus. Somit ist auch an bedeckten Tagen oder suboptimaler Ausrichtung mehr Strom generierbar. Die bifazialen Module funktionieren zudem beidseitig – reflektiertes Licht, etwa von Kies oder weißen Betonflächen, wird so ebenfalls in Strom umgewandelt und erhöht die Ausbeute laut Hersteller um bis zu 30 Prozent.
Der Wechselrichter speist die maximal zulässigen 800 Watt ins heimische Stromnetz ein und ist mit WLAN ausgestattet. So kann die Leistung mittels der von Solakon entwickelten Smartphone-App jederzeit überprüft werden. Solakon gibt an, dass Echtzeit-Tracking, Steuerung und Analyse des eigenen Stromverbrauchs möglich seien und dass die App unabhängig vom WR- oder Speicherhersteller funktioniert. Zudem wird die App des Unternehmens eigenen Angaben zufolge mit Servern in Deutschland betrieben. Wer zugreift, braucht noch Halterungen für die Solarpanels, denn die sind im Lieferumfang nicht enthalten. Bei Solakon werden für passende Bauteile rund 200 Euro extra fällig.
IR-Powertracker: So funktioniert die kabellose Verbrauchserfassung
Der Solakon-Powertracker erfasst über eine Infrarotschnittstelle den Stromverbrauch des eigenen Haushaltes und meldet diesen über WLAN und die Solakon-App direkt an den Betreiber. Anders als bei einem herkömmlichen Smartmeter, das von einem Fachmann im Hausnetz installiert werden muss, ist der IR-Powertracker vollständig kabellos. Das Gerät wird einfach auf der Infrarot-Schnittstelle von digitalen Stromzählern platziert. Die hierüber ausgelesenen Daten werden von der Software interpretiert und dann laut Hersteller übersichtlich in der Smartphone-App aufbereitet. So kann jederzeit der aktuelle Verbrauch im Hausnetz überprüft werden. Auf diese Weise kann die tägliche Verlaufskurve analysiert und die optimalen Einspeise-Zeitpunkte des Stromspeichers konfiguriert werden.
Solakon punktet mit deutschem Support und positiven Kundenbewertungen
Die Installation des gesamten OnPower-Systems ist laut Solakon unkompliziert gestaltet. Spezielles technisches Vorwissen wird für Aufbau und Inbetriebnahme nicht benötigt. Bei Unklarheiten steht zudem der deutschsprachige Kundenservice zur Verfügung. Focus Money zeichnete Solakon mit dem Kundenurteil "sehr gut" aus (Ausgabe 28/2024).
Fazit: Ein Komplettpaket zum Deal-Preis
Das Balkonkraftwerk-Set OnPower mit Solakon One Solarspeicher bietet größere Unabhängigkeit von steigenden Energiekosten. Gerade der Solarspeicher kann die Eigenverbrauchsquote des erzeugten Stroms auf 60 bis 80 Prozent anheben. So sind laut HTW Berlin bei optimaler Panel-Ausrichtung Einsparungen von bis zu 1.118 kWh erzielbar, was bei einem Arbeitspreis von 39 Cent / kWh rund 430 Euro im Jahr bedeutet. Kurz gesagt: Das Komplettset hat sich nach zwei bis vier Jahren amortisiert und produziert über seine Lebensdauer ein Vielfaches an Gratisstrom für den Hausgebrauch.