HOME

AKTIENNEWS: Ford baut Marktanteil aus

Ford hat in den ersten fünf Monaten 2001 den Marktanteil in Deutschland um 1,5 Prozentpunkte auf 8,7 Prozent erhöht. Das Absatzplus wurde gegen den Markttrend erzielt, da die Autoindustrie im selben Zeitraum ein Minus von fünf Prozent erleiden musste.

Im Mai stieg der Marktanteil von Ford auf 9,5 Prozent und damit um 2,1 Prozentpunkte im Vorjahresvergleich. »Unsere Produktoffensive, die wir vor mehr als einem Jahr gestartet haben, beginnt zu greifen«, sagte der für Marketing und Verkauf zuständige Vorstand der Ford-Werke AG Bernhard Mattes. Ford hat bis Ende Mai mit rund 122.500 Pkw-Zulassungen im Vergleich zum Jahr 2000 ein Plus von 15,5 Prozent erreicht. Vom neuen Mondeo wurden in den ersten fünf Monaten knapp 30.000 Stück verkauft - eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von rund 115 Prozent.

Beim Fiesta müssen von Mai bis September in Köln zehn Sonderschichten eingelegt werden. Ende November soll dann die Produktion des neuen Fiesta beginnen, der im Frühjahr 2002 in den Handel kommt. Zur Produktoffensive von Ford soll auch der für Anfang 2003 angekündigte Street-Ka gehören. Das zweisitzige Roadster-Cabrio soll von Pininfarina in Italien gebaut werden.

Chart...

Themen in diesem Artikel