AKTIENNEWS Porsche macht Rekordgewinn und fliegt aus MDax

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche hat im Geschäftsjahr 2000/2001 einen Rekord-Gewinn eingefahren. Das Ergebnis vor Steuern überstieg nach vorläufigen Zahlen eine Milliarde DM (0,51 Mrd Euro).

Trotz überdurchschnittlich hoher Entwicklungsaufwendungen wurde damit das Vorjahresergebnis von 848,5 Millionen DM übertroffen. Porsche setzte mehr als 50.000 (48 797) Fahrzeuge ab. Nach früheren Angaben rechnet das Unternehmen auch beim Umsatz mit einer deutlichen Steigerung im Vergleich zum Vorjahreswert von 7,13 Milliarden DM.

Das Unternehmen bedauerte zugleich die Entscheidung der Deutsche Börse AG, die Porsche-Aktie aus dem MDAX herauszunehmen. In diesem Index sind die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz 70 stärksten Werte nach den 30 DAX-Schwergewichten zusammengefasst. Die Börse begründete dies am Dienstagabend mit der Weigerung von Porsche, Quartalsberichte zu veröffentlichen. Eine Gefahr für die weitere Kursentwicklung der Porsche-Aktie sieht Porsche-Chef Wiedeking durch die Entscheidung der Börse aber nicht.

Chart...