Startseite

Vater oder Tochter - wer macht die schöneren Bilder?

Ein Profifotograf und seine Tochter: Während eines Schulausfluges schießt sie ein paar Bilder mit einer Billigkamera und der Vater denkt: Uups, die macht ja bessere Fotos als ich! Also fordern sich beide zu einem Duell heraus.

Sebastian Luczywo ist professioneller Fotograf. Er weiß, was er tut, um zu einem guten Foto zu kommen. Jedenfalls dachte er das. Eines Tages nahm seine Tochter Kaja zu einem Schulausflug ihre Schnappschuss-Kamera mit. Zur großen Überraschung entstanden während der gesamten Reise seiner Tochter nur ganze fünf Bilder. Und das in einer Zeit, in der wir durch die Möglichkeiten der digitalen Fotografie ständig auf den Auslöser drücken und fotografischen Schrott produzieren - in der Hoffnung, dass schon irgendwas Passendes dabei sein wird. Kaja aber hat nur das fotografiert, was ihr am wichtigsten schien, jedes ihrer Bilder war eine bewusste Entscheidung.

Wie sieht meine Tochter die Welt?

Sebastian wurde klar, dass sich in seine Art zu fotografieren eine gewisse Routine eingeschlichen hatte. Muster, die immer wieder kehren, Automatismen, die den Blick verengen. 

Sebastian war jedenfalls ziemlich beeindruckt von den Arbeiten seiner Tochter und so beschlossen beide, sich auf ein Vater-Tochter-Fotoduell einzulassen. Alle möglichen Motive sollten fotografiert werden, Berge, das Meer, Stilleben, auch wollten sie sich selbst porträtieren. Der Vater wollte wissen: Wie sieht meine Tochter die Welt - und wie drückt sie das fotografisch aus.


Weitere Themen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools