Die lange Liste der Kinofortsetzungen geht weiter: 23 Jahre sind vergangen, seit Whoopi Goldberg in ihrer Rolle der Deloris Van Cartier einen Nonnen-Chor mit Gospelliedern aufmischte. Nun plant Disney eine Neuauflage der 90er-Kultur-Komödie. Wie "Hollywood Reporter" berichtet, arbeiten zwei renommierte Autorinnen derzeit an einem Drehbuch. Kirsten Smith und Karen McCullah haben bereits die Grundlage für Kinohits wie "Natürlich blond" mit Reese Witherspoon und - ebenfalls ein wahrer Kulturfilm der 90er-Jahre - "10 Dinge, die ich an dir hasse" gelegt.
Wann die Dreharbeiten beginnen sollen, ist bisher nicht bekannt. Auch die Story des, nach "Sister Act II" nunmehr dritten "Sister Act"-Films", wird noch unter Verschluss gehalten.
Hollywood im Retro-Fieber
Whoopi Goldberg hatte Ende 2014 bereits verlauten lassen, dass sie nicht noch einmal in der Rolle der selbstbewussten Nachtclub-Sängerin Deloris auf die Leinwand zurückkehren möchte. Ihre ablehnende Haltung begründete Goldberg damit, dass einige der Schauspielerinnen aus dem Originalfilm mittlerweile verstorben seien. "Sister Act" entstand unter der Regie von "Dirty Dancing"-Regisseur Emile Adorlino und war einer der Kassenschlager des Kinojahrs 1992.
Hollywood scheint momentan ohnehin auf einer Art Nostalgietrip zu sein. Filme aus den 80er und 90er Jahren wie "Jurassic Park", "Mad Max" und "Terminator" feiern in diesen Monaten ihr Comeback an den Kinokassen. Für 2016 sind Remakes von "Beverly Hills Cop", "Top Gun" und "Ghostbusters" geplant.