RB Leipzig hat die kleine Chance auf den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga gewahrt. Die Sachsen gewannen #link;http://www.stern.de/sport/fussball/bundesliga/braunschweig-besiegt-1860-muenchen-mit-20-2186381.html;in der 2. Bundesliga# beim VfL Bochum mit 2:1 (1:0). Durch den ersten Auswärtssieg 2015 verkürzte die Mannschaft von Trainer Achim Beierlorzer den Rückstand auf Relegationsplatz drei vor den letzten sechs Spielen auf sechs Punkte.
Dominik Kaiser erzielte mit einem Freistoß aus 17 Metern (67.) das Siegtor. Zweitliga-Toptorjäger Simon Terodde hatte kurz zuvor mit seinem 15. Saisontreffer (62.) die frühe Führung der Leipziger durch Yussuf Poulsen (12.) ausgeglichen. Bochum spielte ab der 77. Minute nur noch mit zehn Mann, weil Anthony Losilla wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah.
Leipzig verdiente sich vor 18 529 Zuschauern insbesondere wegen einer dominanten ersten Hälfte die drei Punkte. Bochums Trainer Gert-Jan Verbeek bot im Tor wieder Andreas Luthe für Michael Esser auf, der am Saisonende zu Sturm Graz wechselt.
Aue verliert im eigenen Stadion
Der FC Erzgebirge Aue hat den Sprung auf die Nichtabstiegsplätze in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Sachsen verloren am Samstag gegen den SV Sandhausen mit 0:1 (0:0) und bleiben auf dem vorletzten Tabellenplatz. Vor 9250 Zuschauern in der Erzgebirgsarena erzielte der eingewechselte Alexander Bieler (74.) den entscheidenden Treffer für die Gäste, die nun elf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze haben.
Der am Grünen Tisch bestrafte VfR Aalen bleibt Tabellenletzter der 2. Fußball-Bundesliga. Das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck holte am Sonntag beim 1. FC Union Berlin ein 1:1 (0:0) und vergab trotz einiger guter Chancen den möglichen Sieg in der Schlussphase. Collin Quaner (71. Minute) hatte Aalen vor 18 623 Fans an der "Alten Försterei" in Führung gebracht. Mit einem verwandelten Foulelfmeter sorgte der Berliner Toptorjäger Sebastian Polter im 300. Zweitliga-Spiel für Union noch für den Ausgleich (83.).