Jahre nach der Explosion des Space-Shuttles "Columbia" konnten Daten von einer der Festplatten des Raumschiffs ausgelesen werden, obwohl die Platte stark beschädigt war. Mit diesen Informationen wurde nun ein Experiment, das an Bord ausgeführt worde war, ausgewertet.
Festplatten und Speichermedien haben ein hartes Leben. Davon erfährt man meistens erst, wenn sie kaputt sind. Eine Datenrettungsfirma hat ihre kuriosesten Fälle des Jahres zusammengestellt.
Viele Informationen auf beschädigten Festplatten gehen unwiederbringlich verloren, weil die Nutzer des PCs selbst versucht haben, sie zu retten. Besonders schlimm: der Fön.
Wer im Winter mit einem Notebook aus der Kälte kommt und einen warmen Raum betritt, sollte das Gerät nicht sofort anschalten. Dasselbe Phänomen, das Brillenträger nervt, könnte den Rechner beschädigen.
Datenretter holen die Inhalte von Festplatten ans Licht, auch wenn diese verbrannt, überfahren oder ertränkt wurden. Eine Spezialistenfirma hat ihre zehn kuriosesten Fälle zusammengestellt.