HOME

Das Leben in Listen: 16 Sprüche, die nur Lehrer sagen

Wo ist das Klassenbuch? Wer geht mal Kreide holen? Lehrer haben häufig mit den immer wiederkehrenden Problemen zu kämpfen. Lesen Sie hier 16 Sätze, die in Klassenzimmern fallen.

Lehrerin bei der Arbeit: Es gibt Sätze, die man nur in der Schule hört

Lehrerin bei der Arbeit: Es gibt Sätze, die man nur in der Schule hört

Als Lehrer hat man es heutzutage nicht leicht: Stinkende Räume, freche Kinder, mangelnder Arbeitswille. So geht es zugegebenermaßen nicht an allen Schulen zu. Aber dass in vielen Klassenzimmern die Fetzen fliegen, ist kein Geheimnis. Die Schule ist ein hart umkämpftes Feld - das wurde uns spätestens seit der Komödie "Fack ju Göhte" vor Augen geführt.

Der Film war der erfolgreichste im Jahr 2013, und das sicherlich auch, weil sich jeder auf irgendeine Art mit dem Schauplatz Schule identifizieren kann. Natürlich wurde der deutsche Schulalltag überspitzt dargestellt. Einen Satz wie "Chantal, heul leise!" dürfte man nur aus dem Film kennen - viele andere Sprüche dagegen sind allgemein bekannt.

Hier sind 16 Sprüche, die Lehrer gerne sagen:

1. So, das wird jetzt einkassiert.
2. Nein, ich habe eure Arbeiten nicht dabei.
3. Wer hat denn diese Woche Tafeldienst?
4. Wir besprechen jetzt die Hausaufgaben und dann macht ihr Gruppenarbeit.
5. Ich mache fünf Minuten früher Schluss, wenn ihr gut mitmacht.
6. Ich will nicht immer die gleichen Hände sehen!
7. Ich fasse das mal zusammen.
8. Schriftlich top, aber mündlich kommt da gar nichts.
9. Wer geht mal Kreide holen?
10. Mensch, seid ihr heute unruhig.
11. Weiß jemand, wie der Overheadprojektor funktioniert?
12. Wo ist denn schon wieder das Klassenbuch?
13. Das ist jetzt die letzte Warnung.
14. Gab 'ne Note Abzug wegen deiner Sauklaue.
15. Boah, ist hier ne Luft.
16. Du da, gegessen wird in der Pause!

Wissenscommunity