Geboren wurde Peter Thomann 1940 in Berlin. Von 1956 bis 1959 verbrachte er seine fotografische Lehrjahre in einem Fotostudio in Emmendingen. Ab 1960 studierte er Fotojournalistik-Studium bei Prof. Dr. Otto Steinert an der Folkwang-Hochschule für Gestaltung in Essen. Dort machte er auch 1965 sein Abschlussexamen.
Noch während des Studiums erhält Peter Thomann 1963 den WORLD PRESS PHOTO AWARD in der Kategorie »Features« und zusätzlich den Preis der Publikumsjury für das beste Foto des Jahres. Das Bild einer schwarzen Stute mit ihrem weißen Fohlen ist inzwischen zu einer »Fotografischen Ikone« (Prof. A. Clemens) geworden und als das meist kopierte Foto der Welt im Guinessbuch der Rekorde abgebildet.
Seit 1968 fotografiert Thomann für den stern und viele seiner unzähligen Reportagen, die ihn in alle Erdteile führten, gewannen Preise bei nationalen und internationalen Ausscheidungen.
Auszeichnungen:
1963 1. Preis World-Press Photo "Features"
1964 1. Preis WORLD PRESS PHOTO "Künstlerisches Pressefoto"
1966 Silberpokal Fotofestival in Cannes
1982 3. Preis World-Press Photo "Science & History"
1986 Kulturpreis der Stadt Emmendingen
1993 Kodak Fotobuch Award
2000 General Winner in the M.I.L.K. Photography Competition
Sein Hauptinteresse gilt Themen aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Zeitgeschichte und der Mensch-Tier Beziehung.
Peter Thomann hatte mehrere Ausstellungen in ganz Europa und den USA und ist Herausgeber mehrerer Fotobücher. Sein letztes Buch »The soul of the horse« erschien als Neuauflage im Herbst 2002.
Das Bild "Stute mit Fohlen" kann als signierter Kunstdruck für 22 Euro unter thomannhh@aol.com
bestellt werden.
www.peterthomann.net