Diebstahl Nach Haftentlassung: Mann muss erneut ins Gefängnis

Die erzieherische Wirkung einer Haftstrafe schlug bei einem 39-Jährigen in Schwerin offenbar nicht an. (Illustration) Foto: Soer
Die erzieherische Wirkung einer Haftstrafe schlug bei einem 39-Jährigen in Schwerin offenbar nicht an. (Illustration) Foto
© Soeren Stache/dpa
Eine Pflegerin ertappt einen Mann beim Diebstahl im Altenheim. Die Polizei nimmt den Mann fest. Er ist kein unbeschriebenes Blatt.

Wenige Tage nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis ist ein 39-jähriger Mann in Schwerin erneut festgenommen und nach richterlicher Anordnung in Untersuchungshaft genommen worden. Wie die Polizei mitteilte, steht er im Verdacht, Bewohner eines Altenheimes bestohlen zu haben. Eine Pflegerin habe den mutmaßlichen Dieb dabei ertappt, wie er am helllichten Tag einer Bewohnerin das Portemonnaie entwendet habe. Sie alarmierte die Polizei. 

Bei der Durchsuchung des Mannes sei weiteres Diebesgut sichergestellt worden - unter anderem Schmuck, Bargeld und Kreditkarten. Es werde geprüft, ob weitere ungeklärte Einbruchsdiebstähle der jüngsten Vergangenheit auf das Konto des 39-Jährigen gehen.

dpa