Bei Antibiotika werden Sie hellhörig? Gut so: Diese Bakterienkiller sollte Ihr Kind wirklich nur dann schlucken, wenn auch Bakterien am Leid Ihres Nachwuchses schuld sind.
Bakterien können viele Krankheiten hervorrufen: Sie können den Kehlkopf entzünden, die Bronchien und die Lunge verwüsten, Muskeln belagern, Organe angreifen. Ärzte behandeln solche Infektionen mit Antibiotika. Diese Medikamente töten die Verursacher der Krankheit ab. Schon nach wenigen Tagen hat die Arznei das Treiben der Übeltäter eingedämmt, dem Betroffenen geht es wieder besser.
Expertenmeinung
Johannes Forster, Chefarzt der Abteilung für Kinderheilkunde am St. Josefskrankenhaus Freiburg, und Hans-Ulrich Neumann, Hamburger Kinderarzt:
Antibiotika wirken nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren. Also sollten Kinder sie nur dann bekommen, wenn Bakterien die Krankheit auslösen oder die Kinderärztin das stark vermutet. Meist sind es jedoch Viren, die fieberhafte Erkrankungen verursachen. Deswegen braucht man sie nicht mit Antibiotika zu behandeln.
Ist eine Antibiotika-Behandlung tatsächlich angezeigt, brauchen Sie sich allerdings nicht zu ängstigen: Anders als manche befürchten, beeinträchtigen die Medikamente das Immunsystem nicht. Auch Darmprobleme sind selten, da die Darmflora zum großen Teil aus Bakterien besteht, denen die Antibiotika nichts anhaben können. Vereinzelt kann ein Pilz auftreten. Er verschwindet entweder von alleine wieder oder er lässt sich gut behandeln. Auch die Furcht vor Arzneimittel-Allergien ist nahezu unbegründet, denn diese sind im Kindesalter sehr selten.
Weil Antibiotika so gut und so schnell helfen, werden sie manchmal auch dann verschrieben, wenn sie gar nichts ausrichten können. Denn manche Infektionen werden nicht durch Bakterien ausgelöst, sondern durch Viren. Gegen diese Keime helfen Antibiotika aber nicht. Dennoch gibt es Ärzte, die zum Beispiel gegen eine Erkältung Antibiotika verschreiben - obwohl Viren diese Krankheit verursachen.
In vielen Fällen können Antibiotika Ihrem Kind aber helfen. Zum Beispiel, wenn seine Lunge oder seine Bronchien entzündet sind. An solchen Infektionen der Atemwege sind meistens Bazillen schuld. Auch einige Krankheiten, die mit Fieber zusammen auftreten, gehen auf Mikroben zurück.
Allerdings sollten Sie wissen, dass Antibiotika auch Nebenwirkungen haben können. Dazu gehören zum Beispiel Durchfall oder Hautentzündungen.
Habe zeitweise massiven PND mit Schwellung. über Nasenwurzel u.Augenwinkel.Verbundem m. Druck u.tw.Tremor.Im Ct-NNH zeigt sich Schw. I.Sin.max.bds..Wer weiss was dazu?Kein HNO-Arzt auch Neurologe kann mir das erklären.Danke f.d.Añtwort.
Ich habe gestern Abend erfahren, das mein Test positiv ist. Man hat mir gesagt, das bei einem positiven Test das Gesundheitsamt automatisch verständigt wird. Nun ist ja Wochenende und bisher keine Reaktion. Nun die Frage, kann ich mich bis das Ordnungs- oder Gesundheitsamt mich in Quarantäne schickt (Anordnung schriftlich) noch "frei" bewegen?
Ich habe seit einigen Monaten dauerhaft schnupfen bin müde und schlapp. War die Woche bei meinem Arzt der mich zum Radiologen und und Blut nehmen geschickt hat. Nun hab ich wegen spätfolgen Angst
Ich wohne zur Miete und habe nach dem Einzug bemerkt das die Dämmung im Obergeschoss auf den verlegten Deckenpaneelen liegt ohne Folie oder Schutz,
daher rieselt der Staub permanent von der Decke.
Ist das sehr gefährlich ?
Es heisst, dass Kürbiskerne "vom Arzneikürbis" heilende Wikung haben (z.B. auch Prostataprophylaxe).
Gilt das für alle Kürbiskerne oder nur für spezielle?
Handelt es sich beim "Arzneikürbis" um einen Werbegag?
Welche Unterschiede gibt es bei Kürbiskernen hinsichtlich ihrr heilenden Wirkung?
Ich hatte das ca vor 2 Jahren schon einmal, bestimmt für 1-3 Wochen. Meine hände fühlen sich Taub an, allerdings nur bei Reibung, sprich wenn ich mir durch die Haare fahre oder ZBbwenn ich in die Jackentasche greife um den Schlüssel rauszuholen dann kribbelt es so sehr, dass ich nichts mehr spüre.. was könnte das sein? Habe und hatte auch damals sonst keinerlei Schmerzen, es ist halt störend..
Hallo,
letztes Jahr wurde im TV groß Reklame geschoben bleibt zuhause, vermeidet Kontakte. Die AHA Regeln wurden rauf und runter gebetet und die Inzidenzien waren lange nicht so hoch wie heute, dabei wurden Millionen von Menschen geimpft !
Ich sehe es als Nachweis für die Nutzlosigkeit der Impfung und eine Gefahr für Leib und Leben die Impfung als einzig wahres Wundermittel zu verkaufen.
Das Gegenteil ist der Fall !
Die Geimpften verbreiten das Virus, weil sie sich sicher fühlen und die AHA Regeln missachten.
Frei nach dem Motto : Ich bin geimpft, ich darf jetzt alles.
Warum wird diese Kirche nicht aufgelöst nach Jahrzehntenlangen kindesmissbrauch. Ich bin Christ aber diese Institution mit diesen Menschen braucht man nicht.
Würdet ihr zur Corona Impfung raten bei ca. 20 Jährigen, obwohl Studien aus der USA und Israel sagen, das die Gefahr für eine Herzmuskel/Beutel Infektion 4mal so hoch, als mit einer Corona Infektion auf der Intensivstation zu landen. ( In den nächsten Wochen wird auch eine skandinavische Studie veröffentlicht.)
Die Frage bezüglich der Spritpreise, die Sie in der heutigen Sendung stellen, ist leider nicht richtig. Es müsste heißen: "worauf verzichten Sie, damit Sie Auto fahren dürfen?"
Denn die aktuellen Preise an den Tankstellen, kann ich mir persönlich seit Langem nicht mehr leisten.
Gruß
Alexander