Sand

Artikel zu: Sand

Sandgrube bei Bernières-sur-Seine von oben

Rohstoffe Wie unsere Sucht nach Sand den Planeten verändert

Unser Leben ist aus Sand gebaut: Er steckt in Beton, Glas, Computern, Kosmetik. Doch der Sandabbau schädigt sensible Ökosysteme auf der ganzen Welt  – und Ressourcen werden knapp.
Eine Sandmine bei Las Vegas – so groß, dass die Baufahrzeuge wie Spielzeugautos aussehen

Nachhaltig bauen Warum der Rohstoff Sand knapp wird

Die Welt ist aus Sand gebaut: Hochhäuser, Brücken, Tunnel. Doch der rücksichtslose Sand-Abbau zerstört Landschaften und schadet dem Klima. Könnte es anders gehen?
Kostbare Ressource: Sand wird knapp: Wissenschaftlerin warnt vor Tragödie

Kostbare Ressource Sand wird knapp: Wissenschaftlerin warnt vor Tragödie

Der Sand wird knapp … und das Sprichwort wie Sand am Meer könnte auch bald nicht mehr zutreffend sein. Im Wissenschaftsmagazin Science warnte eine Forscherin jetzt sogar vor einer drohenden Tragödie.
Hintergrund: Sand ist die Grundlage von ziemlich allem, was die Menschheit so braucht: Häuser, Elektronik, Kosmetik, Autos, und so weiter.
Es ist sogar schon vorgekommen, dass ein Strand auf Jamaika einfach so geklaut wurde, weil irgendwer offensichtlich den feinen Sand gebraucht hat. Und Länder, die in Wüstenregionen liegen haben nicht mal einen Vorteil. Denn der Wüstensand ist vom Wind fein abgeschliffen und kann zum Beispiel im Bausektor gar nicht benutzt werden. Oftmals werden Schwimmbagger eingesetzt, die dem Sand aus dem Meer, aber auch aus Flüssen und Seen holen. Mit oft verheerenden ökologischen Folgen. Immer wieder wird sogar von einer Sandmafia gesprochen, die illegal weltweit operieren soll.
Kritische Stimmen sind zu hören, die sagen, dass das Problem mit dem Sand vielen Menschen gar nicht bewusst ist. Forscher arbeiten bereits an Alternativen und Methoden für das Recycling von Baustoffen oder Verfahren, um den Wüstensand nutzbar zu machen.