US-Präsidentschaftswahl Das schwule Paar in Clintons Wahlkampfvideo

Hillary Clinton geht mit einem Video in den US-Wahlkampf, das die Mittelschicht in ihrer ganzen Vielfalt zeigen soll - und macht damit einem homosexuellen Paar eine freudige Überraschung.

Die Präsidentschaftsbewerbung von Hillary Clinton wurde zwar allgemein erwartet, doch für das schwule Paar Jared Milrad und Nate Johnson hielt das am Sonntag veröffentlichte Video eine dicke Überraschung bereit: Der Film der früheren US-Außenministerin enthält Aufnahmen der jungen Männer, die sie bei den Vorbereitungen für ihre Hochzeit zeigen. Kaum war das Video im Internet abrufbar, riefen Freunde bei den beiden an, um ihnen mitzuteilen, dass sie Hand in Hand darin zu sehen seien.

"Dies zeigt, wie weit wir gekommen sind"

"Wir waren einkaufen, um die Einladungen zur Hochzeit vorzubereiten", sagt Milrad über die Szene. Er zeigt sich überglücklich, gemeinsam mit seinem Partner Teil des Films zu sein. "Dies zeigt, wie weit wir schon gekommen sind", sagt der 31-Jährige mit Blick auf die Akzeptanz homosexueller Partnerschaften in den USA.

Milrad und Johnson tauchen in dem Video in einer Serie von Einspielungen über Menschen aus unterschiedlichen Kontexten auf. Zu sehen sind unter anderem spanischsprachige Brüder, die ein Geschäft eröffnen wollen, eine Mutter, die wieder berufstätig werden will, und ein afroamerikanisches Paar, das ein Kind erwartet.

Milrad sagt in dem Film: "Ich heirate in diesem Sommer - jemanden, den ich wirklich mag." Nach der Veröffentlichung des Films lud er Clinton im Kurzbotschaftendienst Twitter zur Hochzeit ein. Da eine Antwort zunächst ausblieb, erweiterte Johnson die Einladung um eine Begleitung. "Vielleicht will sie jemanden mitbringen", gibt er sich hoffnungsvoll.

DPA
tim/DPA