Alzheimer Kult-Autor Terry Pratchett mit 66 Jahren gestorben

Mit der humoristischen Fantasy-Romanreihe "Scheibenwelt" erlangte Terry Pratchett Weltruhm. In 37 Sprachen wurden seine Bücher übersetzt. Nun verstarb er an den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung.

Der britische Fantasy-Autor Terry Pratchett ist tot. Der Verfasser der "Scheibenwelt"-Romane starb im Alter von 66 Jahren, wie der Verlag Transworld Publishers am Donnerstag mitteilte. "Die Welt hat einen seiner klügsten, scharfsinnigsten Geister verloren", sagte Verlagschef Larry Finlay. Pratchett hatte im Dezember 2007 bekanntgegeben, dass er an einer sehr seltenen Form der Gehirn-Erkrankung leidet. Dem Verlag zufolge starb er "zu Hause, während seine Katze auf seinem Bett schlief, umgeben von seiner Familie".

Die Handlung seiner bekanntesten Werke spielt sich in der "Scheibenwelt" ab, die flach ist und von vier Elefanten getragen wird. Diese stehen ihrerseits auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte, die sich durch das Weltall bewegt.

Auf dem offiziellen Twitter-Account des Autors wurde sein Tod ebenfalls bestätigt. "Terry nahm den Tod bei der Hand und ging mit ihm durch die Tür in die schwarze Wüste und die ewige Nacht", lautete der erste Tweet zum Tod.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

In der letzten Mitteilung hieß es einfach "Ende".

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Pratchett hinterlässt sein Frau Lyn und die gemeinsame Tochter Rhianna. Erst im vergangenen Jahr hatte er sein letztes Buch fertiggestellt, das wie so viele in der fantastischen "Scheibenwelt" spielte. Der Autor hat mehr als 70 Romane verfasst, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden und sich insgesamt rund 70 Millionen mal verkauften. In den 90er Jahren war er der britische Autor mit den besten Verkaufzahlen. Im Jahr 2009 ernannte Königin Elizabeth II. Pratchett zum Ritter und verlieh ihm den Titel Sir.

DPA
ivi/DPA