HOME

"Crazy – Leben mit psychischen Erkrankungen"

Kaputt im Kopf – und das Leben ist plötzlich nicht mehr so, wie es einmal war

Wenn ein Mensch psychisch erkrankt, hat das unmittelbare Auswirkungen auf seine Familie. Die Angehörigen übernehmen Aufgaben, die der oder die Kranke zuvor allein bewältigen konnte. Manchmal zerbricht dabei, was einst ein glückliches Gefüge war.

Von Susanne Baller
Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer wurde 74 Jahre alt

Titel-Geschichte von 2012

Als Rudi Assauer seine Alzheimer-Erkrankung im stern öffentlich machte

Hand in Hand

Bewegende Erzählung

Nach 70 Jahren Ehe: Mann und Frau sterben Hand in Hand – binnen weniger Minuten

Von Swen Thissen
Superspender gesucht, Wissenschaftler erforschen Superkot

Fäkal-Forschung

Superspender gesucht: Warum der Kot mancher Menschen so wertvoll ist

Schein-Bushaltestelle für Demenzkranke in Duisburg

Duisburg

An dieser Haltestelle können Demenzkranke auf den Bus warten – halten wird nie einer

Eine grauhaarige Frau mit Brille lächelt glücklich in die Kamera. Sie ist in einem Sainsbury's Supermarkt.

London

Rührende Geste: Wenn dir dein Chef trotz Alzheimer die Treue hält

Rudi Assauer bei einem öffentlichen Auftritt

Ex-Schalke-Manager

Stadt Herten verweigert Rudi Assauer die Ehrenbürgerschaft

Die Projektleiterin Annette Søby steht in einem Laden im Alzheimer-Dorf in Svendborg

Welt-Alzheimer-Tag

Das Dorf der Vergesslichen in Dänemark

Alzheimer: "Auch wenn die Krankheit das Leben nimmt, die Liebe nimmt sie nicht"
stern-Gespräch

Angst vor Alzheimer

"Auch wenn die Krankheit das Leben nimmt, die Liebe nimmt sie nicht"

Von Bernhard Albrecht
Alzheimer: Berührendes Video - Oma freut sich jedes Mal über Enkel-Nachricht

Alzheimer-Patientin

Diese Frau erfährt jeden Tag aufs Neue, dass sie Oma wird

Zwei Katzen werden von älteren Damen im Pflegeheim gefüttert

Projekt im Pflegeheim

Wie Alzheimer-Patienten Babykatzen retten

Sohn hilft dementem Vater mit Musik

Zwischen Vergessen und Singen

Sohn hilft dementem Vater sich mit Musik zu erinnern - und landet Hit

Eine an Alzheimer erkrankte Frau fasst sich an den Kopf

Gegen das Vergessen

Medikament bekämpft Ablagerungen im Gehirn von Alzheimer-Patienten

Zum Tod von Gene Wilder

Hollywood-Star

Komiker Gene Wilder stirbt mit 83 Jahren

Thomas Müller geht die Erkrankung seines Vorbilds Gerd "an die Nieren"

Gerd Müller hat Alzheimer

So reagieren Thomas Müller, Jupp Heynckes und Co. auf die Erkrankung

Gerd Müller nach seinem Treffer zum 2:1 gegen die Niederlande in München (Archivfoto vom 07.07.1974)

Stürmer-Legende unheilbar krank

Gerd Müller leidet an Alzheimer

Eine jüngere Frau hält die Hand einer älteren: Die Angst vor Alzheimer ist groß, manche Ärzte wittern da ein Geschäft

Teure Alzheimer-Tests

Das Geschäft mit der Angst

Klaus Seidel und seine Verwandten

Fehldiagnose Schwerdemenz

Wie die Familie Klaus Seidel bei der Flucht aus dem Heim half

Von Nina Poelchau
Ein Fan des verstorbenen Bluesmusikers B.B. King vor einer Kondolenzwand

Gerichtsmediziner

Blueslegende B.B. King starb eines natürlichen Todes

Terry Pratchett ist im Alter von 66 Jahren verstorben

Alzheimer

Kult-Autor Terry Pratchett mit 66 Jahren gestorben

Kinotrailer

"Still Alice"

Kinocharts

Alzheimer vor Rache-Action

Von Sophie Albers Ben Chamo

Neu im Kino

Gott, Alzheimer und Oscar

Von Sophie Albers Ben Chamo
Papst Franziskus zählte bei seiner Ansprache "15 Krankheiten" der Kurie auf

Katholische Kirche

Papst Franziskus wirft Kurie "spirituelles Alzheimer" vor

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.