VG-Wort Pixel

"heute wichtig" Besser als Baerbock und Laschet: Tipps einer Karriereberaterin für den perfekten Lebenslauf

Karriereberaterin Silke Grotegut
"Nehmt das mit diesem graden Lebenslauf nicht so ernst (...)", sagt Karriereberaterin Silke Grotegut. "Brüche sind zwangsläufig heute."
© Marlene Mondorf
Armin Laschet und Annalena Baerbock stolpern gerade über ihre Lebensläufe. Karrierecoach Silke Grotegut verrät im "heute wichtig"-Podcast, woran das liegt und wie es besser geht. 

Kanzlerkandidat:in zu sein – ist nicht NUR schön. Worauf man da alles achten muss, was einem plötzlich auf die Füße fallen kann! Annalena Baerbock und Armin Laschet jedenfalls stolpern gerade über ihre Lebensläufe, als würden sie schlecht choreografierten Discofox tanzen. Hier mal eine Mitgliedschaft vergessen, da mal einen Job bisschen aufgepimpt. Sind sie einfach ungeschickt oder schon dreiste Lügner? Oder ist das einfach nur menschlich?

Überhaupt: Was gilt eigentlich schon als Schummeln im Lebenslauf – und was ist noch Kosmetik? Michel Abdollahi spricht dazu mit Karriereberaterin Silke Grotegut. Und lernt Erstaunliches über große Lücken und sanfte Lügen. 

Michel Abdollahi
© TVNOW / Andreas Friese

Podcast "heute wichtig"

Klar, meinungsstark, auf die 12: "heute wichtig" ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast. Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus stern- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer "heute wichtig" hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.

Medikament gegen Alzheimer 

Außerdem im Podcast: Frische Nachricht aus der Medizin! Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat ein neues Medikament gegen Alzheimer zugelassen: Aduhelm. Ob damit der ersehnte Durchbruch in der Forschung gelungen ist, ordnet stern-Gesundheitsexpertin Ilona Kriesl ein. 

Statt Sternzeichen 

Und ein bisschen was fürs Herz ist auch dabei: Politik und Liebe, gibt’s da Zusammenhänge? Nun ja, wenn man weiß, welcher Wähler:in-Typ welche Eigenschaften bei Dating und Partnerschaft besonders schätzt, vielleicht schon. Die Partnerbörse Elitepartner hat jetzt über 7.000 Singles und Liierte befragt, was sie wählen – und wie sie zu verschiedenen Beziehungsthemen stehen. Wir haben uns die erstaunlichen Ergebnisse genauer angeschaut. 


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker