HOME

CDU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) hat, offiziell, drei Wurzeln: die christlich-soziale, die liberale und die wertkonservative. Ihr wichtigster Politiker war Konrad Adenauer, der n...

mehr...
Humboldt-Universität Berlin

Zehn Universitäten und Berliner Verbund als Exzellenz-Unis gekürt

Bundeswissenschaftsministerin Anja Karliczek (CDU) hat zehn Hochschulen und den Verbund aus den drei Berliner Universitäten zu Exzellenz-Universitäten gekürt.

Anja Karliczek

Forderungen an Karliczek

Millionenstreit um Batteriefabrik in Ulm geht weiter

Merkel bei der Pressekonferenz am Freitag

Merkel: "Seenotrettung ist ein Gebot der Humanität"

Der Journalist Georg Restle spricht im Oktober 2018 bei einer Demonstration gegen Rassismus vor der Berliner Siegessäule
+++ Ticker +++

News von heute

WDR-Redaktionsleiter erhält Morddrohung

Kramp-Karrenbauer, von der Leyen und Kanzlerin Merkel

"Spiegel": Merkel und Kramp-Karrenbauer verhandelten zwei Wochen lang

Kanzlerin Merkel bei ihrer Sommerpressekonferenz

Merkel attackiert Trump wegen rassistischer Äußerungen

Angela Merkel spricht auf der alljährlichen Sommer-Pressekonferenz zu Journalisten

Pressekonferenz

Wortbruch in Sachen Ministerium? Kanzlerin Merkel verteidigt AKK

Abitur

Widerspruch aus Bayern

FDP-Chef Lindner offen für Zentralabitur

Merkel bekennt sich zu CO2-Preis

Merkel bekennt sich zu Klimazielen und Preis auf CO2-Ausstoß

Bundeskanzlerin Merkel im Saal der Bundespressekonferenz

Merkel hält große Koalition für handlungsfähig

Die künftige EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen

Von der Leyen will sich aus CDU-Parteispitze zurückziehen

Aktivisten fordern von Regierung Handeln bei Klimaschutz

Nach Sitzung von Klimakabinett keine Fortschritte erkennbar

Designierte EU-Kommissionspräsidentin

Dublin-Regel

Von der Leyen für Reform des EU-Asylverfahrens

Der private Flugverkehr gerät zunehmend in den Fokus der Klima-Diskussion
Exklusiv

Umfrage zum Klimaschutz

Die Wähler welcher Partei fliegen am meisten (und schämen sich am stärksten dafür)?

Von Dirk Liedtke
Sitzung Kabinettsausschuss Klimaschutz

Der Druck wächst

Noch keine Entscheidungen im Klimakabinett

Bundeskanzlerin Merkel

Letzter Akt vor dem Urlaub

Merkel gibt Sommerpressekonferenz

Am Mittwoch Geburtstag, am Freitag Pressekonferenz

Merkel stellt sich vor Sommerpause den Fragen von Journalisten

Kommission entscheidet über Exzellenzuniversitäten

Kommission entscheidet über Förderung von Exzellenzuniversitäten

Sollte Fliegen teurer gemacht werden?

Klimaschutz

Soll Fliegen teurer werden? Umweltministerin erntet viel Kritik für Vorstoß

Klimakabinett berät über CO2-Preis

Klimakabinett berät am Abend über nationale Regelungen für CO2-Preis

Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Kritik an ihrem Eintritt ins Kabinett zurückgewiesen

Plötzlich Verteidigungsministerin

AKK versucht, ihren Wechsel ins Kabinett zu erklären

Annegret Kramp-Karrenbauer übernimmt das Verteidigungsministerium
Pressestimmen

Neue Verteidigungsministerin

"Es fehlt an Kompetenz und Format für die ganz große Bühne" – so urteilt die Presse über AKK

Kramp-Karrenbauer (r.) und ihre Vorgängerin von der Leyen

Kramp-Karrenbauer: Habe mich immer sehr schnell in neue Ämter eingearbeitet

CDU-Chefin: Gang ins Kabinett soll Priorität der Sicherheit zeigen

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) hat, offiziell, drei Wurzeln: die christlich-soziale, die liberale und die wertkonservative. Ihr wichtigster Politiker war Konrad Adenauer, der nach der ersten Bundestagswahl 1949 mit einer Stimme Mehrheit zum ersten Kanzler gewählt wurde. Er integrierte das Land fest in den westlichen Bündnissen. Mit Kanzler Helmut Kohl stellte sie den bisherigen Rekordhalter, er hielt es 16 Jahre im Amt aus und trug maßgeblich zur deutschen Wiedervereinigung bei. Seit 2005 sitzt Angela Merkel im Kanzleramt, eine Frau, die ganz untypisch für die Partei ist: ostdeutsch, kinderlos, geschieden. Sie pflegt, im Gegensatz zu ihren Vorgängern, einen sehr pragmatischen Politikstil.

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(