Kanzlerkandidat

Artikel zu: Kanzlerkandidat

Hendrik Wüst

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst als CDU-Landesvorsitzender wiedergewählt

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst ist als Landesvorsitzender der CDU wiedergewählt worden. Bei einem Landesparteitag der NRW-CDU am Samstag in Bonn bekam er nach Parteiangaben 98 Prozent der Stimmen. Der 50 Jahre alte Münsterländer ist seit Oktober 2021 Ministerpräsident und auch Vorsitzender der CDU in Nordrhein-Westfalen. 
Esken wird von Nachfolgerin Bas verabschiedet

Esken verabschiedet sich bei SPD-Parteitag mit Aufruf zur Erneuerung

Beim SPD-Parteitag hat sich die langjährige Ko-Parteichefin Saskia Esken mit einem Aufruf zur Erneuerung verabschiedet. "Ich gehe nicht mit Wehmut, sondern ich gehe mit Dankbarkeit", sagte Esken am Samstag zu ihren sechs Jahren in der Doppelspitze der Partei. Die SPD habe sich in ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte "immer wieder neu erfunden". Dies sei "ein starker Auftrag" an die Partei nach der "bitteren" Niederlage bei der Bundestagswahl.
Bundeskanzler Merz und US-Präsident Trump auf Archivfotos

Antrittsbesuch: Merz setzt in Washington auf persönlichen Draht zu Trump

Antrittsbesuch bei einem "unberechenbaren" Gesprächspartner: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird am Donnerstag von US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus empfangen. Zentrale Themen dürften die Zukunft der Nato, der Ukraine-Krieg und der Zollstreit sein. Einem Bericht zufolge könnte Trump bei dem Treffen aber auch seinen Vorwurf der angeblichen Einschränkung der Meinungsfreiheit in Deutschland zum Thema machen. Merz kündigte an, in diesem Fall "sehr klar" seine Meinung zu äußern.