HOME

Markus Söder

Markus Söder

Was Markus Söder, geboren 1967, schon alles war: Journalist, CSU-Generalsekretär, Bayerischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Minister für Umwelt- und Gesundheit in Bayern, jetzt ist ...

mehr...

Union wirft SPD bei Grundrente Wahlkampfspielchen vor

Berlin - Die SPD hat mit ihren Plänen zur Finanzierung der Grundrente beim Koalitionspartner Union große Empörung ausgelöst. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak warf den Sozialdemokraten Wahlkampfmanöver kurz vor der Europawahl und der Wahl in Bremen vor. Die Union werde dem Entwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil nicht zustimmen. CSU-Chef Markus Söder sagte, die Grundrente dürfe nicht über Steuererhöhungen finanziert werden. Heil wies den Vorwurf von Wahlkampfspielchen zurück: «Dafür mache ich nicht diesen Gesetzentwurf», sagte er. Von Sozialverbänden bekam er Applaus.

Söder schlägt europäischen Verteidigungskommissar vor

Grundrente: Heil kündigt soliden Finanzierungsvorschlag an

Brinkhaus, Dobrindt, Braun, Nahles, Söder, Scholz und Merkel vor dem Koalitionsausschuss im März

Koalitionsausschuss

Spitzentreffen zu heiklen Themen in Berlin – hier könnte es in der GroKo krachen

Olaf Scholz

Koalitionsausschuss tagt

Koalitionsspitze trifft sich: Topthema Finanzen

Royals in München

Prinz Charles und Herzogin Camilla tanzen im Hofbräuhaus

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Prinz Charles, Herzogin Camilla und Söders Ehefrau Karin auf dem Max Josephs Platz

Prinz Charles und Herzogin Camilla

So läuft der München-Besuch der Royals

Prinz Charles und Camilla von jubelnder Menge in München begrüßt

Viktor Orban entzieht Weber Unterstützung

Orban will EVP-Spitzenkandidat Weber nicht mehr unterstützen

Prinz Charles und Camilla besuchen Deutschland

Prinz Charles

Das verbindet ihn mit Deutschland

Nach dem Vorbild Österreich

Söder fordert milliardenschwere Steuersenkungen

Söder fordert von Scholz Signal gegen Sozialismus

Söder begrüßt Stopp für Grundsteuer-Entwurf von Scholz

Innenstadt aus der Luft

Klausel für Bayern

CSU-Chef Söder begrüßt Stopp für Grundsteuer-Entwurf

Union-Europawahlkampf

CDU und CSU in Münster

Söder zum Wahlkampfstart der Union: Gemeinsam für Europa

Weber (M.) mit Söder und Kramp-Karrenbauer in Münster

CDU und CSU starten Europawahlkampf mit Appell zum Kampf gegen Nationalisten

Söder und Kramp-Karrenbauer

CDU und CSU starten mit Kundgebung in Münster in den Europawahlkampf

Blick über die Hochhäuser der Gropiusstadt im Süden von Berlin
Pressestimmen

Wohnungsnot

Presse zum Thema Enteignungen: "Die Initiative hat Wucht und trifft einen Nerv"

Unterschriftensammlung für Enteignungen

Kampf gegen Wohnungsnot

"Sozialistisch" oder "Notwehrrecht des Staates"? In der Enteignungsdebatte fliegen die Fetzen

Manfred Weber

Söder sieht Europawahl als Richtungsentscheidung

CSU-Chef Söder

Söder will europapolitisch Geschlossenheit

Video

CDU und CSU stellen gemeinsames Europaprogramm vor

Union will bei Europawahl stärkste Kraft werden

Union will bei Europawahl "mit Abstand" stärkste Kraft in Deutschland werden

Marianne und Michael waren die Überraschungsgäste beim Nockherberg 2019

Marianne und Michael

Sie sind "stolz" auf ihren Nockherberg-Cameo

Was Markus Söder, geboren 1967, schon alles war: Journalist, CSU-Generalsekretär, Bayerischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Minister für Umwelt- und Gesundheit in Bayern, jetzt ist er Finanzminister. Doch sein Ehrgeiz ist damit nicht gestillt. Söders Fernziel: Ministerpräsident in Bayern. Ob er es einmal schafft, ist offen. Denn pflegeleicht ist dieser Mann nicht. Weicht keinem politischen Krach aus, auch nicht mit der Schwesterpartei CDU. Und marschiert immer auf populistischem Weg. Kämpfte sowohl für die Fortsetzung der TV-Sendung "Unser Sandmännchen" als auch für das Singen der Nationalhymne in Klassenzimmern. Ein typischer Söder-Satz: "In Schulen gehören Kruzifixe und keine Kopftücher." Markus Söder wird nachgesagt, wiederholt versucht zu haben Einfluss auf die Berichterstattung öffentlich rechtlicher Medien zu nehmen.