Die ersten öffentlichen Auftritte von Gloria-Sophie Burkandt datieren auf das Jahr 2021. Zunächst war sie dabei ohne ihren Vater zu sehen. Hier nahm sie an der Charity-Veranstaltung „Tribute to Bambi“ im Hotel „Titanic Chaussee Berlin“ teil
Gloria-Sophie Burkandt steht als einziges der vier Kinder von Markus Söder in der Öffentlichkeit. Immer wieder ist sie an der Seite ihres Vaters zu sehen.
Drei Kinder haben Markus Söder und seine Frau Karin Baumüller-Söder: eine Tochter und zwei Söhne. In der Öffentlichkeit bekannt ist allerdings nur seine Tochter aus einer früheren Beziehung: Gloria-Sophie Burkandt. Von seiner damaligen Partnerin, Ulrike Burkandt, trennte sich der bayerische Ministerpräsident kurz nach der Geburt des Kindes. Gloria-Sophie Burkandt und ihren Vater verbindet dennoch ein liebevolles Verhältnis. 2023 sagte die heute 27-Jährige in einem Gespräch mit dem stern, dass ihr Vater sie bei Problemen immer unterstützt habe – auch wenn er in ihrer Kindheit nicht zu jeder Ballett-Aufführung kommen konnte. Das Model beschreibt ihren Vater als entspannt, locker und lebensfroh. Für seine Gemütslage hat sie feine Antennen: Die Tochter sehe ihrem Vater sofort an, wenn es ihm nicht gut gehe.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Bei einem gemeinsamen Auftritt auf der „Ein Herz für Kinder“-Gala 2023 in Berlin betonte Markus Söder, wie stolz er auf Gloria-Sophie Burkandt sei. „Mich freut es, weil meine Tochter eine eigenständige Karriere unabhängig von mir macht. Insofern unterstütze ich das natürlich“, sagte er damals der „Bunte“. Er fügte hinzu: „Ich habe ja vier Kinder und alle sind großartig.“ Er liebe seine Kinder und interessiere sich für deren Leben, „ob das jetzt in New York oder in Nürnberg ist.“
Gloria-Sophie Burkandt: Markus Söder wäre ein cooler Schwiegervater
Dass seine älteste Tochter den Weg in die Öffentlichkeit gewählt hat, stört den Politiker also nicht. Sein übriges Familienleben hingegen soll nur im Privaten stattfinden. „Bei uns gilt: Privat bleibt privat und zu Hause bleibt zu Hause“, betonte er 2018 gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. „Ich möchte den Kindern weiter ihr normales Leben ermöglichen.“
In einem Gespräch mit „Bunte“ kündigte der Ministerpräsident an, dass er sich bereits auf die Zeit als Großvater freue. Die Aussichten darauf stehen nicht schlecht: Gloria-Sophie Burkandt träumt von einer eigenen Familie. Im Gespräch mit dem stern zeigte sie sich überzeugt davon, dass Markus Söder einen coolen Schwiegervater abgeben würde, da er seinen Schwiegersohn als einen Kumpel sehen würde. Auch als Kanzler wäre ihr Vater geeignet, meint Burkandt. „Ich weiß, dass er das Beste für die Gesellschaft will“, sagte sie stern-Gespräch. Mit der politischen Grundhaltung ihres Vaters stimme sie überein: Gloria-Sophie Burkandt findet Traditionen und Bräuche wichtig.
Quellen: „Bunte“ (I), „Bunte“ (II), Deutsche Presse-Agentur