HOME

FDP

FDP

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle an...

mehr...
Schadstoffbelastung in Frankfurt/Main

Hinweise auf Preisnachlässe

ADAC kritisiert amtliches Schreiben an Diesel-Besitzer

Hat das Kraftfahrt-Bundesamt verunsicherte Dieselbesitzer nur informiert oder eher Werbung für deutsche Autohersteller gemacht? Der Autofahrerclub ADAC stimmt in die harsche Kritik am KBA ein.

Stephan Harbarth

Nachfolger von Voßkuhle

CDU-Mann Harbarth nächster Verfassungsgerichtspräsident?

CDU-Politiker Harbarth wird wohl Voßkuhle-Nachfolger

Landtagswahl in Hessen

Pannen bei Landtagswahl

Neuauszählung in Hessen: SPD sieht Chance für Machtwechsel

Grüne bleiben in "Politbarometer" im Höhenflug

Grüne in ZDF-"Politbarometer" mit 22 Prozent weiter im Höhenflug

Rentenpaket verabschiedet - Opposition warnt vor Kosten

Oliver Luksic (FDP)

Bislang 0,1 Prozent von "Sofortprogramm" gegen Diesel-Fahrverbote ausbezahlt

Seehofer erscheint nicht vor Innenausschuss - Kritik

Horst Seehofer

Seehofer erzürnt Opposition mit Nichterscheinen im Innenausschuss

Seehofer erscheint nicht vor Innenausschuss

Rente

Rentenerhöhung erwartet

Streit um die geplante Rentenreform der Regierung

Merkel

Nach Merkels Ankündigung

Umfrage: Union und SPD verlieren weiter

Hessen-CDU entscheidet über Partner für Koalitionsgespräche

Bayern: Koalitionsvertrag und erste Landtagssitzung

Analyse

Vom Merz-Hype und einer wackelnden Merkel-Koalition

Sondierungsgespräche

Sondierungsgespräche

CDU und Grüne in Hessen bewerten erstes Gespräch positiv

Parteien in Hessen beginnen mit Gesprächen zur Regierungsbildung

Betrug bei Hartz IV: Viele Jobcenter haben zu wenig Personal, um Leistungsmissbräuche ausreichend aufzudecken

Bericht über Abzocke

Banden betrügen Staat bei Hartz IV um 50 Millionen Euro

Die Kläger rechnen mit zehntausenden Unterstützern

Erste Musterklage in Deutschland

Verbraucherzentralen ziehen für Zehntausende Dieselfahrer gegen VW vor Gericht

Wahlplakate in Hessen

Hessische CDU führt Sondierungsgespräche mit Grüne, FDP und SPD

Hessen: Parteien treffen sich nach der Wahl zu Gesprächen

Trotz Mehrheit für Schwarz-Grün: Viele Gespräche in Hessen

Sigmar Gabriel

Ex-SPD-Chef

So würde Sigmar Gabriel die SPD retten - und was 100 Influencer damit zu tun haben

Merkel

Ex-SPD-Chef im Interview

Gabriel: Merkel tritt bis Mai als Kanzlerin ab

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle anderen an Regierungen beteiligt war - insgesamt 45 Jahre, mal mit dem linken, mal mit dem rechten Lager. Kanzler stellte sie keinen, aber mit Theodor Heuss und Walter Scheel zwei Bundespräsidenten. Als politisch erfolgreichster Mann gilt Hans-Dietrich Genscher, der als Innen-, Außenminister und Vizekanzler mehr als 20 Jahre den Kurs der Liberalen bestimmte. Die FDP ist eine Partei, die auf Eigenverantwortung, schlanken Staat und eine möglichst freizügig organisierte Wirtschaft setzt. Ihr zentrales Problem: Sie verliert, wie die meisten anderen Parteien auch, Mitglieder.