HOME

FDP

FDP

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle an...

mehr...
Al-Wazir (links) und Bouffier

Zeichen stehen in Hessen auf Schwarz-Grün

In Hessen hat sich der Weg für eine Fortsetzung der schwarz-grünen Regierungskoalition geebnet.

Bouffier und Al-Wazir

Spannung in Wiesbaden

Amtliches Endergebnis der Hessenwahl wird verkündet

Autobahn A40

Einschränkungen für Diesel

Fahrverbote im Ruhrgebiet - weitere Urteile stehen bevor

Grünen-Spitze

Deutschlandtrend der ARD

Grüne steigen laut Umfrage auf 23 Prozent

ARD-"Deutschlandtrend": Grüne legen in neuer Umfrage wieder zu

ARD-"Deutschlandtrend"

Grüne weiter auf Höhenflug - kein Merz-Effekt bei der Union

Urlaubsantrag

Langzeitkonten

Resturlaub für später aufheben - ein neues Modell macht es möglich

Resturlaub

«MyTime»-Konten bei Adidas

Umwandeln statt abbauen: Neue Wege in Sachen Resturlaub

Alice Weidel, AfD Bundesvorstandsmitglied

150.000 Euro für Alice Weidel

AfD erhielt weitere Großspende aus dem Ausland

Sondierungsgespräche

Warten aufs Endergebnis

Grüne, SPD und FDP loten in Hessen mögliche Ampel aus

FDP-Politiker: Finanzgebaren der AfD insgesamt überprüfen

Christian Lindner und Angela Merkel Ende Oktober 2017 bei den Verhandlungen zu einer Jamaika-Regierung. Später ließ Lindner die Gespräche zwischen seiner FDP, den Grünen und der Union platzen.

FDP-Chef

Christian Lindner im stern-Gespräch: "Merkel ist für mich eine Person der Zeitgeschichte"

WLAN im Regionalzug

Internetempfang

Viele Regionalzugstrecken noch Jahre ohne W-Lan

Angela Merkel

Tajani appelliert an Berlin

Europäische Armee: Linke übt scharfe Kritik an Merkel

Sondierungsgespräche

Warten auf Endergebnis

SPD, Grüne und FDP in Hessen sprechen erstmals über Ampel

Dobrindt und Seehofer

Rücktritt als CSU-Chef

Dobrindt zufrieden mit Seehofers Rückzugsankündigung

Schadstoffbelastung in Frankfurt/Main

Hinweise auf Preisnachlässe

ADAC kritisiert amtliches Schreiben an Diesel-Besitzer

Stephan Harbarth

Nachfolger von Voßkuhle

CDU-Mann Harbarth nächster Verfassungsgerichtspräsident?

CDU-Politiker Harbarth wird wohl Voßkuhle-Nachfolger

Landtagswahl in Hessen

Pannen bei Landtagswahl

Neuauszählung in Hessen: SPD sieht Chance für Machtwechsel

Grüne bleiben in "Politbarometer" im Höhenflug

Grüne in ZDF-"Politbarometer" mit 22 Prozent weiter im Höhenflug

Rentenpaket verabschiedet - Opposition warnt vor Kosten

Oliver Luksic (FDP)

Bislang 0,1 Prozent von "Sofortprogramm" gegen Diesel-Fahrverbote ausbezahlt

Seehofer erscheint nicht vor Innenausschuss - Kritik

Horst Seehofer

Seehofer erzürnt Opposition mit Nichterscheinen im Innenausschuss

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle anderen an Regierungen beteiligt war - insgesamt 45 Jahre, mal mit dem linken, mal mit dem rechten Lager. Kanzler stellte sie keinen, aber mit Theodor Heuss und Walter Scheel zwei Bundespräsidenten. Als politisch erfolgreichster Mann gilt Hans-Dietrich Genscher, der als Innen-, Außenminister und Vizekanzler mehr als 20 Jahre den Kurs der Liberalen bestimmte. Die FDP ist eine Partei, die auf Eigenverantwortung, schlanken Staat und eine möglichst freizügig organisierte Wirtschaft setzt. Ihr zentrales Problem: Sie verliert, wie die meisten anderen Parteien auch, Mitglieder.