HOME

FDP

FDP

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle an...

mehr...
Kindertagesstätte

Gute-Kita-Gesetz

FDP: Geld des Bundes für Kitas verpufft zum Teil

Berlin - Die stellvertretende FDP-Vorsitzende Katja Suding hat Bund und Ländern vorgeworfen, große Teile des Geldes für das sogenannte Gute-Kita-Gesetz wirkungslos verpuffen lassen.

Kabinett in Meseberg am 18.11.2019

Opposition kritisiert Digitalklausur der Regierung als "PR-Show"

Robert Habeck und Annalena Baerbock
Meinung

Die Grünen und die K-Frage

Habeck kann Kanzler – und Baerbock mindestens genauso gut!

Von Rune Weichert
Anne Will und ihre Gäste
TV-Kritik

"Anne Will"

Geisterstrom und andere Katastrophen: Beim Thema Windräder geht FDP-Chef Lindner in die Luft

Schäuble lehnt Oppositionsvorstoß zu Wahlrechtsreform ab

Digitalklausur des Bundeskabinetts

Digitalklausur in Meseberg

Deutschland steht vor riesigen Aufgaben beim Mobilfunkausbau

Bankenskyline in Frankfurt am Main

Bericht: Scholz plant Spezialeinheit gegen Steuerbetrug

FDP: Koalition macht Deutschland bei Mobilfunk lächerlich

Spitzen-Duo

Bundesparteitag in Bielefeld

Baerbock und Habeck vor Wiederwahl als grüne Doppelspitze

FDP will Blutspenderegeln für Homo- und Transsexuelle ändern

FDP-Politiker fordert Einführung einer "Schockampel"

München

FDP-Politiker fordert Einführung einer "Schockampel", um Rotgänger zu erziehen

SPD legt im ARD-Deutschlandtrend leicht zu

Dorothee Bär - FDP - Degradierung

Stelle werde "überflüssig"

Bald nur noch Social-Media-Aufgaben? FDP will Dorothee Bär degradieren

Video

Bundestag votiert für weitgehende Abschaffung des Solis

Nord Stream 2

Nord Stream 2

Bundestag: Weg frei für umstrittene Gaspipeline

Bundestag

Geldquellen offenlegen

FDP für Transparenzregister zu Lobbyisten und Stiftungen

Armin Laschet

Möglicher Merkel-Nachfolger

Kann Laschet Kanzler? Halbzeit für Schwarz-Gelb in NRW

Streit um Grundrente

Spitzenrunde der Koalition

Union und SPD zeigen Kompromissbereitschaft bei Grundrente

Der Plenarsaal des Bundestages

Nach medizinischen Zwischenfällen

Sind die Arbeitsbedingungen für Abgeordnete im Bundestag zu hart?

Von Rune Weichert
Sitzungsunterbrechung nach Schwächeanfällen im Bundestag

Binnen weniger Stunden

Zwei Schwächeanfälle im Bundestag: Sind die Arbeitsbedingungen "unmenschlich"?

Kolonne Pompeo Unfall
+++ Ticker +++

News von heute

Kolonne von US-Außenminister Pompeo bei Grafenwöhr in Unfall verwickelt

Thüringer FDP-Spitzenkandidat Thomas Kemmerich

FDP schafft laut amtlichem Ergebnis Einzug in Thüringer Landtag

FDP zieht in Thüringer Landtag ein - Endergebnis nun amtlich

Landeswahlausschuss tagt

Endergebnis der Wahl in Thüringen: FDP drin oder nicht?

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle anderen an Regierungen beteiligt war - insgesamt 45 Jahre, mal mit dem linken, mal mit dem rechten Lager. Kanzler stellte sie keinen, aber mit Theodor Heuss und Walter Scheel zwei Bundespräsidenten. Als politisch erfolgreichster Mann gilt Hans-Dietrich Genscher, der als Innen-, Außenminister und Vizekanzler mehr als 20 Jahre den Kurs der Liberalen bestimmte. Die FDP ist eine Partei, die auf Eigenverantwortung, schlanken Staat und eine möglichst freizügig organisierte Wirtschaft setzt. Ihr zentrales Problem: Sie verliert, wie die meisten anderen Parteien auch, Mitglieder.