HOME

FDP

FDP

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle an...

mehr...
Alexander Dobrindt: Die Gespräche seien "in der Tat kompliziert"
+++ Ticker +++

Sondierungen

Deadline für Jamaika-Gespräche am Sonntagabend

Die potenziellen Jamaika-Partner verhandeln in Berlin weiter - mit ungewissem Ausgang. Die Sondierungsgespräche im stern-Ticker.

Wolfgang Kubicki

Deadline für Jamaika-Gespräche am Sonntagabend

Angela Merkel Berlin hoch drei

Berlin³ zu Jamaika-Verhandlungen

Schönkiffen hilft nicht, Frau Merkel - aber die Verhandlungen zeigen auch etwas sehr Gutes

Von Andreas Hoidn-Borchers
Merkel bekräftigt Einigungswillen

Merkel bekräftigt vor Fortsetzung der Sondierungsgespräche ihren Einigungswillen

Merkel nach einer Nachtsitzung

"Politbarometer": Mehrheit für Neuwahlen bei Scheitern von Jamaika-Verhandlungen

Wolfgang Kubicki Jamaika

Jamaika-Verhandlungen

Wolfgang Kubicki ist "extrem frustriert"

Keine Einigung

Jamaika-Sondierungen gehen in die Verlängerung

Jamaika-Sondierung vertagt

Kubicki: Kein Vertrauen zwischen Verhandlungspartnern

Sondierungsgespräche

Nervenaufreibend

Keine Einigung: Jamaika-Parteien vertagen Sondierungen

Schwierige Jamaika-Verhandlungen

Jamaika-Verhandlungen gehen in die Verlängerung

Schwierige Jamaika-Verhandlungen

Jamaika-Verhandlungen gehen in die Verlängerung

Schwierige Jamaika-Verhandlungen

Jamaika-Verhandlungen gehen in die Verlängerung

Kreise: Jamaika-Sondierer vertagen sich

Kreise: Jamaika-Sondierer vertagen sich

Pause bei Jamaika-Sondierungen am frühen Freitagmorgen

Merkel bei einer Verhandlungspause

Verhärtete Fronten zwischen CSU und Grünen in Sondierungen

Ringen um Einigung

Verhandler ringen um Einigung

Raus aus den Jamaika-Schützengräben

Komplizierte Endrunde der Jamaika-Sondierungen

Kreise: Merkel macht Grünen Kompromissangebot beim Klimaschutz

Mehr Zeit? Jamaika-Verhandler beschwören Willen zum Kompromiss

Große Koalition will kostenlose Kitas, mehr Lehrer und Polizisten

Jamaika-Sondierungen gehen in die Schlussrunde

Aufrufe zur Verständigung zum Auftakt der Schlussrunde von Jamaika-Sondierung

Schwierige Jamaika-Verhandlungen

Finales Sondierungspapier enthält auf 62 Seiten noch zahlreiche Streitpunkte

Kubicki bringt Verlängerung der Sondierungen ins Gespräch

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle anderen an Regierungen beteiligt war - insgesamt 45 Jahre, mal mit dem linken, mal mit dem rechten Lager. Kanzler stellte sie keinen, aber mit Theodor Heuss und Walter Scheel zwei Bundespräsidenten. Als politisch erfolgreichster Mann gilt Hans-Dietrich Genscher, der als Innen-, Außenminister und Vizekanzler mehr als 20 Jahre den Kurs der Liberalen bestimmte. Die FDP ist eine Partei, die auf Eigenverantwortung, schlanken Staat und eine möglichst freizügig organisierte Wirtschaft setzt. Ihr zentrales Problem: Sie verliert, wie die meisten anderen Parteien auch, Mitglieder.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren