HOME

FDP

FDP

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle an...

mehr...
Europaparlament

Umfrage

Europawahl: Jeder Zweite kennt keinen Spitzenkandidaten

Schirdewan? Bullmann? Giegold? Schon mal gehört? Bei den meisten Deutschen löst diese Frage ein Schulterzucken aus. Und das, obwohl der Europawahlkampf längst begonnen hat.

Rentner zahlen mehr Steuer

Rentner

48.000 zusätzlich ab 1. Juli

Zahl der steuerpflichtigen Rentner steigt

Kirche in Colombo nach dem Anschlag

Politiker in Deutschland besorgt über wachsende Gewalt gegen Christen

Anschläge Sri Lanka: Schutz für Christen im Ausland gefordert

Parteiarbeit

Steigendes Durchschnittsalter

Parteiarbeit modernisieren: Trend zur Überalterung brechen

Christian Lindner

«Fridays for Future»-Bewegung

Klimaschutz: Lindner zieht Parallelen zur Flüchtlingsdebatte

5G-Auktionserlöse

Geldregen mit Nebenwirkungen?

Kritik an hohen 5G-Auktionserlösen

Kritik an hohen 5G-Auktionserlösen

Johannes-Wilhelm Rörig, Franziska Giffey

Wenig Bereitschaft

Kaum Interesse der Länder an eigenen Missbrauchsbeauftragten

Angela Merkel

Umfrage

Union fällt auf Jahrestief - AfD stärkste Kraft im Osten

Trauer für verstorbenen rechten Hooligan in Chemnitz

Behörden registrieren enge Verflechtung zwischen Hooligans und Rechtsextremen

Union fällt auf Jahrestief - AfD stärkste Kraft im Osten

Rohrpost

Billiger als Büroboten

Digitalministerin verteidigt Rohrpost im Kanzleramt

Linda Teuteberg

Nachfolgerin von Nicola Beer

Linda Teuteberg soll neue FDP-Generalsekretärin werden

Abgeordnete Teuteberg

Abgeordnete Teuteberg soll neue Generalsekretärin der FDP werden

Hilfsorganisation «Islamic Relief Deutschland» in Köln

Bundesregierung teilt mit

«Islamic Relief» hat Kontakte zur Muslimbruderschaft

ICE verlässt Erfurter Hauptbahnhof

Rund 900 Fernverkehrszüge der Bahn fallen im ersten Quartal ersatzlos aus

Verhandlung über Stimmrecht für Betreute bei Europawahl

FDP fordert Austauschagentur für Azubi-Auslandsaufenthalte

Impfung

Spahn für Pflicht

Regeln für Masern-Impfpflicht für Kinder womöglich im Mai

Brandenburgischer Impf-Vorstoß findet Nachahmer

Brandenburgischer Vorstoß für Masern-Impfpflicht findet Nachahmer

Dauerbaustelle Flughafen BER

Tausende Mängel

Kommt der BER durch den Tüv? Prüfer zweifeln an Zeitplan

Demo gegen Bluttests

Offene Debatte im Bundestag

Wie weit darf man mit Gentests bei Ungeborenen gehen?

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle anderen an Regierungen beteiligt war - insgesamt 45 Jahre, mal mit dem linken, mal mit dem rechten Lager. Kanzler stellte sie keinen, aber mit Theodor Heuss und Walter Scheel zwei Bundespräsidenten. Als politisch erfolgreichster Mann gilt Hans-Dietrich Genscher, der als Innen-, Außenminister und Vizekanzler mehr als 20 Jahre den Kurs der Liberalen bestimmte. Die FDP ist eine Partei, die auf Eigenverantwortung, schlanken Staat und eine möglichst freizügig organisierte Wirtschaft setzt. Ihr zentrales Problem: Sie verliert, wie die meisten anderen Parteien auch, Mitglieder.