HOME

FDP

FDP

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle an...

mehr...
Thorsten Schäfer-Gümbel und Volker Bouffier

Landtagswahl am 28. Oktober

Bouffier gegen Schäfer-Gümbel - TV-Duell vor der Hessenwahl

Hessens CDU-Ministerpräsident Bouffier und sein SPD-Herausforderer Schäfer-Gümbel gelten nicht als dicke Freunde. Bei dem TV-Duell kurz vor der Hessenwahl wird es nicht nur um Sachthemen, sondern auch den Politikstil gehen. Und auch in Berlin die Bu

Christian Lindner

Lindner: Jamaika mit Merkel und Seehofer "absolut kein Thema"

Wahl-O-Mat und Alternativen für die Landtagswahl in Hessen

Landtagswahl

Der Wahl-O-Mat zur Hessen-Wahl und seine Alternativen: Welche Partei passt zu mir?

CSU: Horst Seehofer Markus Söder

Abstimmungspleite bei Landtagswahl

Offene Rücktrittsforderung an Seehofer – so geht es für die CSU nach der Wahlschlappe weiter

Abgase

Bevorstehender Opel-Rückruf

FDP fordert härteres Durchgreifen vom Bund im Abgasskandal

Markus Söder und Horst Seehofer bei der Pressekonferenz der CSU
+++ Ticker +++

Landtagswahl in Bayern

Seehofer kündigt tiefgreifende Wahlanalyse an - personelle Änderungen möglich

FDP: Werden nicht für Regierungsbildung in Bayern gebraucht

Horst Seehofer: Durch das schwache Abschneiden der CSU in Bayern gerät auch der Parteichef zunehmend unter Druck
Pressestimmen

Landtagswahl in Bayern

"Ein CSU-Chef kann nach einer solchen Katastrophe nicht im Amt bleiben"

Vorläufiges amtliches Endergebnis Bayern Landtagswahl 2018

Vorläufiges amtliches Endergebnis

Diese Parteien schaffen es in den bayerischen Landtag - welche Koalitionen nun möglich wären

CSU-Ministerpräsident Söder und Freie-Wähler-Chef Aiwanger

CSU mit deutlichen Verlusten in Bayern - Grüne auf zweitem Platz, Debakel für SPD

CSU und SPD stürzen in Bayern ab - FDP nach langem Zittern drin

Landtagswahl

CSU verliert absolute Mehrheit in Bayern

Landtagswahl in Bayern

Mögliche Folgen der Bayernwahl

Koalitionen, Revolten, Berliner Beben

FDP: Grenzwerte für Dieselfahrzeuge auf den Prüfstand

AfD-Hochburg Deggendorf

180 Sitze sind zu vergeben

Bayern wählt: Freistaat steht vor politischer Zäsur

Söder

Kurzporträts

Die Spitzenkandidaten für die bayerische Landtagswahl

Sterbehilfe

Bericht

FDP fordert Suizidhilfe für unheilbar Kranke

Flughafen Schönefeld

Hauptstadtflughafen

Neues Regierungsterminal könnte noch teurer werden

Frank Ulrich Montgomery

Gen-Untersuchungen

Ärzte begrüßen parlamentarische Debatte über Bluttests

heute-show Markus Söder

Landtagswahl in Bayern

"Kein Bock": Ein Reporter der "heute-show" besucht Markus Söder - der reagiert bissig

Wahlplakate zur Bayern-Wahl: Wer kann mit wem? Im Freistaat hat man mit der Bildung von Regierungskoalitionen wenig Erfahrung. Doch diesmal wird es nötig sein.

Koalitionscheck

Diese Regierungsbündnisse sind in Bayern denkbar - sogar die CSU könnte abgelöst werden

Söder

Buhlen um Wählergunst

Landtagswahlkampf in Bayern auf den letzten Metern

Forsa-Chef: Umfragen beeinflussen nur potenzielle FDP-Wähler

Sitzung des Bundestags

Wahlrechtsreform für Bundestag wohl nicht vor 2025 wirksam

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle anderen an Regierungen beteiligt war - insgesamt 45 Jahre, mal mit dem linken, mal mit dem rechten Lager. Kanzler stellte sie keinen, aber mit Theodor Heuss und Walter Scheel zwei Bundespräsidenten. Als politisch erfolgreichster Mann gilt Hans-Dietrich Genscher, der als Innen-, Außenminister und Vizekanzler mehr als 20 Jahre den Kurs der Liberalen bestimmte. Die FDP ist eine Partei, die auf Eigenverantwortung, schlanken Staat und eine möglichst freizügig organisierte Wirtschaft setzt. Ihr zentrales Problem: Sie verliert, wie die meisten anderen Parteien auch, Mitglieder.