HOME

Stürmer-Legende unheilbar krank: Gerd Müller leidet an Alzheimer

Früher wurde er als "Bomber der Nation" gefeiert und stellte Torjäger-Rekorde am laufenden Band auf. Nun erfährt die Öffentlichkeit: Der Weltmeister von 1974 leidet bereits seit längerem an Alzheimer.

Gerd Müller nach seinem Treffer zum 2:1 gegen die Niederlande in München (Archivfoto vom 07.07.1974)

Gerd Müller (l.) krönte mit seinem 2:1-Siegtreffer 1974 die deutsche Nationalmannschaft bei der Heim-WM zum Weltmeister

Mit seinen sportlichen Leistungen half er während seiner aktiven Karriere entscheidend mit, die deutsche Nationalmannschaft sowie den FC Bayern München zu Ruhm und Glanz zu führen. Kurz vor seinem 70. Geburtstag gab der deutsche Rekordmeister nun in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt, dass Gerd Müller bereits seit längerer Zeit an Alzheimer erkrankt ist.

Demnach wird der ehemalige Mittelstürmer bereits seit Anfang Februar 2015 mit Unterstützung seiner Familie professionell betreut. Aus Rücksicht auf die Privatsphäre Müllers und seiner engsten Vertrauten hatten die Medien die schwere Erkrankung bislang nicht publik gemacht.

Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, würdigte die Verdienste des Rekord-Torschützen des Münchener Bundesligisten: “Gerd Müller ist einer der ganz Großen des Weltfußballs. Ohne seine Tore wären der FC Bayern und der deutsche Fußball nicht das, was sie heute sind.“

Müller auch ein charakterliches Vorbild

Auch auf menschlicher Ebene sei Müller eine Ausnahmeerscheinung, wie Rummenigge betonte. “Er war ein Torjäger, wie es ihn vermutlich nicht mehr geben wird, und bei allen Erfolgen ist er stets bescheiden und zurückhaltend geblieben“, stellte der 60-Jährige fest.

Müller errang mit der deutschen Nationalmannschaft den Welt- und Europameister-Titel. Insgesamt erzielte er im Dress der DFB-Elf 68 Tore in 62 Begegnungen. Mit dem FC Bayern gewann Müller vier Meisterschaften und vier Pokalsiege. In 427 Bundesliga-Spielen gelangen dem wuchtigen Mittelstürmer 365 Tore, sieben Mal konnte er die Auszeichnung als bester Torschütze in der Bundesliga einheimsen.

Wissenscommunity