HOME

Heavy-Metal-Band: AC/DC-Fans besorgt über Auflösungs-Gerüchte

In der Hardrock-Szene verdichten sich die Zeichen, dass die australische Heavy-Metal-Band AC/DC vor der Auflösung steht. Der Grund ist offenbar die schwere Erkrankung eines Bandmitglieds.

Sänger Brian Johnson und Lead-Gitarrist Angus Young bei einem Auftritt von AC/DC in Rotterdam. Es gibt Anzeichen dafür, dass sich die australische Band auflösen könnte.

Sänger Brian Johnson und Lead-Gitarrist Angus Young bei einem Auftritt von AC/DC in Rotterdam. Es gibt Anzeichen dafür, dass sich die australische Band auflösen könnte.

Schock für die Heavy-Metal-Gemeinde: AC/DC, eine der wohl populärsten Hardrock-Bands der Welt, stehen laut übereinstimmenden Medienberichten kurz vor der Auflösung. Der Grund ist offenbar die schwere Erkrankung eines Bandmitglieds.

Bereits im Februar hatte Sänger Brian Johnson in einem Interview mitgeteilt, dass ein Mitglied der Band schwer krank sei. Dabei soll es sich um Gitarrist Malcom Young handeln. Die Rede ist von einem Blutgerinnsel im Gehirn, das Young das Gitarrespielen unmöglich machen würde.

Nun berichten mehrere australische Zeitungen und Radiosender, die Gruppe habe sich zum Rücktritt entschlossen. Sie berufen sich dabei auf Quellen, die der Band nahestehen. Nachzulesen etwa beim "Sidyney Morning Herald" oder dem australischen Radiosender 3AW.

Von der Band selbst gibt es bisher keine Bestätigung für eine Auflösung. Doch ist bekannt, dass die Musiker einen Pakt geschlossen haben, kein Bandmitglied zu ersetzen, das seine Musiker-Karriere beendet. Das Aus von Young wäre somit gleichbedeutend mit dem Aus der Band.

Neue Nahrung erhielten die Rückzugs-Spekulationen auch durch Tweets, die Mark Evans, Sohn von Ex-Sänger Dave Evans, postete und in denen er Youngs schwere Krankheit öffentlich bedauert.

AC/DC verkaufte bisher mehr als 200 Millionen Alben weltweit. "Back in Black" ist die am zweithäufigsten verkaufte Platte der Geschichte, rund 49 Millionen Exemplare von ihr gingen über den Tresen.

kng
Themen in diesem Artikel