Parkdeck

Artikel zu: Parkdeck

Blaulicht der Feuerwehr

Fünf Verletzte: Auto fährt auf Parkdeck in Essen in Familie

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Essen sind fünf Menschen verletzt worden. Auf dem Parkdeck eines Einkaufszentrums verlor der Fahrer aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über ein Auto, welches eine Familie mit drei Kindern erfasste, wie die Feuerwehr am späten Samstagabend mitteilte. Die Kinder gerieten unter das Fahrzeug.
Ausschreitungen in Frankreich: Ist das Video in dem Autos aus einem Parkdeck geworfen werden echt?

Faktencheck Ausschreitungen in Frankreich: Ist dieses Krawall-Video mit herabstürzenden Autos echt?

Sehen Sie im Video: Faktencheck zu Ausschreitungen in Frankreich – Ist das Video in dem Autos aus einem Parkdeck geworfen werden echt?






Dieses angebliche Krawall-Video aus Frankreich verbreitet sich derzeit in den sozialen Medien.


Der aufsehenerregende Clip soll zeigen, wie Autos im Rahmen der derzeitigen Ausschreitungen aus einem Parkhaus auf die Straße gestürzt werden – und beim Aufprall explodieren.


Das Video wird in den sozialen Medien millionenfach aufgerufen, kommentiert und geteilt.


Doch was hat es damit auf sich? Ist der Clip echt oder ein Fake?


Bei dem Video handelt es sich um einen Fake.


Eine Rückwärtssuche ergibt: Die Aufnahmen verbreiten sich bereits 2016 und somit Jahre vor den aktuellen Ausschreitungen in den sozialen Netzwerken.


Bei dem Video handelt es sich um Aufnahmen der Dreharbeiten zum Hollywood-Blockbuster „Fast & Furious 8“ in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio.


Die finale Szene aus dem Kinofilm ist auf dem Youtube-Kanal der Filmreihe verfügbar. In dem Ausschnitt lässt sich erkennen, dass es sich beim Gebäude im Film und dem Social-Media-Clip um das gleiche Bauwerk handelt.


Der Fall macht deutlich, wie leicht Videos im Rahmen aktueller Ereignisse aus dem Kontext gerissen werden können.


So wird aus einem alten Clip, der Blockbuster-Dreharbeiten zeigt ein angeblich aktuelles Video von den Ausschreitungen in Frankreich.


Wie untersuchen wir in der Redaktion Videos auf Manipulation? Dabei ist ein Blick auf die Details wichtig. Die Einzelbilder eines Videos verraten oft, ob ein Video bearbeitet wurde. Wir schauen uns Bild für Bild genau an und vergrößern einzelne Ausschnitte. Indizien für einen Fake sind zum Beispiel: fehlende Bewegungsunschärfe, unnatürlicher Schattenwurf oder Schnittfehler. Beim stern gilt generell: Seriosität vor Schnelligkeit. Wir checken Fakten und Material immer gründlich gegen, bevor wir sie veröffentlichen. Dafür arbeiten wir mit dem redaktionsübergreifenden "Team Verifikation" zusammen mit RTL, NTV, RTL2, Radio NRW.
New York: Einstürzendes Parkdeck begräbt mehrere Menschen – mindestens ein Toter

New York Einstürzendes Parkdeck begräbt mehrere Menschen – mindestens ein Toter

News im Video: Einstürzendes Parkdeck begräbt mehrere Menschen in New York.




STORY: In New York, im Stadtteil. Lower Manhattan, ist am Dienstag ein vierstöckiges Parkhaus eingestürzt. Mindestens eine Person soll dabei ums Leben gekommen sein. Fünf weitere Personen, die sich im Gebäude befanden, seien verletzt worden, so die Behörden. Rettungskräfte mussten wegen instabiler Verhältnisse rund um das eingestürzte Gebäude zunächst wieder abgezogen werden. Ein Roboter und eine Drohne wurden eingesetzt, um nach weiteren Opfern zu suchen. Man gehe aber davon aus, dass alle Personen, die sich in dem Gebäude befanden, gefunden worden seien, so die Behörden. Bei der Unglücksursache gebe es keinen Grund zu der Annahme, dass es sich um etwas anderes als einen strukturellen Einsturz handele, sagte der Polizeipräsident von New York City. Die benachbarte Pace University, deren Studenten, Fakultätsangehörige und Mitarbeiter das Parkhaus nutzen, wurde nach Angaben der Behörden vorsorglich evakuiert.