HOME
Sigmar Gabriel

«Strukturpolitisches Erdbeben»

Gabriel warnt vor Thyssenkrupp-Zerschlagung

Die Ängste sind groß vor einer möglichen Zerschlagung von Thyssenkrupp. Während Ex-Bundeswirtschaftsminister Gabriel vor gesellschaftspolitischen Konsequenzen warnt, pocht Übergangschef Kerkhoff auf einen Erhalt des Gesamtkonzerns.

Teopanzolco in Mexiko

Erdbeben fördert unentdeckte Tempel-Ruine zutage

Schaden an Dach

Rückversicherer informiert

2018 bislang nur geringe Schäden durch Naturkatastrophen

Tausende Menschen betroffen

Japans Regierungschef sagt Überschwemmungsopfern Hilfe zu

54.000 Helfer im Einsatz

Mehr als 110 Tote bei Regen und Überschwemmungen in Japan

Weggespülte Straße in der Präfektur Hiroshima

Mindestens 30 Tote bei schweren Unwettern in Japan

Die Kinder in der thailändischen Höhle brauchen nun vor allem eines, sagt Angstforscher Borwin Bandelow: "Zuversicht"
Interview

Fußballmannschaft eingeschlossen

Psychiater über Drama in Thailand - das kommt jetzt auf die Kinder zu

Von Ilona Kriesl
Oper " Erdbeben.Träume"

Oper Stuttgart

Ein Beben zum Abschied von Jossi Wieler

Sylvain Cambreling

Musiker mit großen Ideen

Promi-Geburtstag vom 2. Juli 2018: Sylvain Cambreling

Mädchenleiche in Barsinghausen bei Hannover gefunden
+++ Ticker +++

News des Tages

Tote 16-Jährige bei Hannover - Tatverdächtiger festgenommen

Diesel-Affäre

Staatsanwaltschaft vermutet bei Audi-Chef Stadler Verdunkelungsgefahr

Der Ball fliegt an Manuel Neuer vorbei ins DFB-Tor, die Seismographen in Mexiko zeichnen ein kleines Beben auf (Symbolbild)

Fußball-Glück

Wie der Siegtreffer Mexiko buchstäblich zum Beben brachte

Ein schweres Erdbeben in Japan erschütterte die Region Osaka

Osaka

Schweres Erdbeben erschüttert Japan - mehrere Tote und zahlreiche Verletzte

Passagiere müssen nach Erdbeben Zug verlassen

Mindestens zwei Tote bei Erdbeben in Japan

"Spiegel": 75 Gewehre und Pistolen seit 2010 bei Bundeswehr entwendet
+++ Ticker +++

News des Tages

75 Gewehre und Pistolen seit 2010 bei Bundeswehr entwendet

Die Trauer um zehntausende Opfer ist geblieben

China gedenkt des verheerenden Erdbebens in Sichuan vor zehn Jahren

Die Stadt San Salvador in El Salvador

Unheimliches Naturphänomen

Hunderte Erdbeben in El Salvador - mehr als 2000 Menschen in Notunterkünften

Ex-Volkswagen-Chef Martin Winterkorn
+++ Ticker +++

News des Tages

Medienbericht: Ex-VW-Chef Martin Winterkorn droht der Verlust seines Vermögens

Rauchwolke über dem Kilauea-Vulkan auf Hawaii

Erdbeben der Stärke 6,9 erschüttert Hawaii

Rauchwolke über dem Kilauea-Vulkan auf Hawaii

Erdbeben der Stärke 6,9 erschüttert Hawaii

Lava, Risse, giftige Gase

Vulkanausbruch auf Hawaii: Dieser Mann zeigt, was in der Gefahrenzone passiert

Vulkan Kilauea auf Hawaii bricht aus

Vulkan Kilauea in Hawaii ausgebrochen

So trotzen fünf Frauen dem Stadionverbot im Iran

Verkleidung mit Bart

So clever trotzen fünf Frauen dem Stadionverbot im Iran

Die Superreichen fürchten sich vor einer Revolte.

Milliardäre als Prepper

Doomsday - so sehr fürchten die Superreichen im Silicon Valley den Aufstand der Armen

Von Gernot Kramper
Dachüberstand beim Gerätehaus und Mindestabstand Grenze zum Nachbarn
Ich wohne in Baden-Württemberg und plane auf meinem Grundstück einen alten Schuppen durch ein neues Gerätehaus (kein Aufenthaltsraum, keine Feuerstätte im Gebäude!) mit den Grundmaßen 3,50 m x 2,50 m und Firsthöhe von 2,21 m zu ersetzen. Da die neue Anlage etwa 60 cm in einer Geländestufe aufgestellt wird, ist die Wand gegenüber dem Nachbarn tatsächlich nur ca. 1,6 m gegenüber der OK des Gartens hoch. Es soll eine verfahrensfreie Umsetzung in einer Grenzbebauung durchgeführt werden. Auf dem Nachbargrundstück ist eine ca. 3m hohe Thuja Hecke, die geringfügig über die Grenze herüber ragt. Nun hat das geplante Gerätehaus einen umlaufenden Dachüberstand von ca. 20 cm, sodaß die Außenmasse des Fundaments etwa 20 cm von der Grundstücksgrenze entfernt ist. Damit ist sichergestellt, dass der Dachüberstand nicht mit dem Nachbargruzdstück überlappt. Wie sieht es nun entsprechend der LBO Baden-Würtenberg mit der Regelung zum Mindestabstand gegenüber der Grenze des Nachbarn aus? Ich sehe 3 Möglichkeiten: a) es gilt als Grenzbebauung. Die überhängende Thuja-Hecke stört mich nicht. b) es müssen 50 cm Mindestabstand eingehalten werden. c) der Überstand am Gerätehaus an der Grenze zum Nachbarn muss entfernt werden, damit der Aufbau als Grenzbebauung anerkannt wird. PS: Zusammen mit der Länge der Garage des Nachbarn wird eine Grenzbebauung von 9m nicht überschritten. Mit der Bitte um eine Rückmeldung, sodaß ich meinen Plan vernünftig abschließen kann. mfg
Buchtitel gesucht. Die Rückkehr ...
Der Titel des zweiten Bandes lautet "Die Rückkehr des <xyz>" Autor ist ein irischer Schriftsteller. Es geht um einen Mönch mit einem Sprachfehler. Als das Kloster von Dämonen angegriffen wird, kann er die Abwehr-Gebete, wegen seines Sprachfehlers, nicht so deutlich sprechen, wie seine Mönchsbrüder und der Geist einer Hexe geht deshalb auf ihn über. Seine Mönchsbrüder wollen ihn, um zumindest seine Seele zu retten, nun auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Mit dem Geist der Hexe und etwas Flug-Salbe gelingt ihm aber die Flucht, auf einem Besen durch die Luft reitend. Zufällig belauscht er das Gespräch einer Frau, in die er sich verliebt hat und von der er sich ebenfalls geliebt fühlt. Dabei findet er heraus, dass sie ihn nicht als Mann liebt, sondern dass sie ihn für einen solchen Trottel hält, dass er ohne ihre mütterliche Fürsorge nicht lebenstüchtig sei und dass sie sich deshalb verantwortlich fühlt ihn mit ihrer Mutterliebe zu umsorgen. Tief verletzt hängt er seine Versuche, ein guter Mensch zu sein an den Nagel, will nun böse werden und schließt zu diesem Zweck einen Packt mit dem Teufel. Um den Packt zu besiegeln muss er ein mit Blut unterschriebenes Pergament mit dem Vertragstext verschlucken. Bei der anschließenden Überfahrt nach Frankreich wird er jedoch seekrank und kotzt sich seine Seele aus dem Leib. Dabei geht auch das Pergament mit dem Teufelspackt mit über Bord. Dadurch ist er an den Packt mit dem Teufel nicht mehr gebunden, plant aber weiterhin, mit Hilfe des Teufels ein böser Mensch zu werden. Dabei stellt er sich aber jedesmal so dusselig an, dass immer etwas Gutes dabei heraus kommt. Trotz der tiefen Verletzung durch die Frau, die er liebt, kann er sie doch nicht vergessen und schmachtet ihr auch weiterhin nach. Bei einem Hexenmeister lernt er einen Liebestrank zu brauen. Was er dann auch tut. Der Trank muss sehr lange ziehen. Während also der Trank auch während einer Abwesenheit weiter zieht, dringt eine Kuh in die Höhle ein, in der der Trank gebraut wird und säuft den Trank aus. Als der Mönch in die Höhle zurück kehrt, verliebt sich die Kuh augenblicklich in ihn und weicht ihm von da an nicht mehr von der Seite. Wie heißt der Mönch, der Held dieser Geschichte, und auch titel-gebend ist. Und wer ist der irische Autor?