HOME

Hörbücher

Hörbuch-Tipps

Selbsthilfe Light: Depressionen? Diese Hörbücher können dir helfen, deinen Kopf wieder zu verstehen

Mit das Schlimmste an Depressionen kann das Gefühl sein, völlig allein mit ihnen zu sein. Wir haben fünf Hörbücher für dich gesammelt, die nicht nur zeigen, dass es noch vielen anderen Menschen ganz ähnlich geht, sondern die auch versuchen, dir beim Verstehen deiner Gedanken zu helfen.

Hörbücher über Depressionen

Tobi Katze

Morgen ist leider auch noch ein Tag: Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet

Tobi Katze ("Immer schön die Ballons halten") bekommt eines Tages die Diagnose Depressionen. Dabei hat er doch auch gute Tage, an denen er sich mit Freunden verabredet – ob er dann hingeht, ist natürlich nochmal eine andere Frage. Na gut und an schlechten Tagen starrt er stundenlang die Raufasertapete an. Und während die Diagnose überraschend kommt, ist sie irgendwie auch eine Erleichterung. Und vor allem findet Katze: Man muss darüber reden. Vielleicht allein schon, damit man sich nicht ganz so alleine mit dem Gefühl fühlt, "das einzige iPhone 5 in einer Welt voller Android-Telefone" zu sein.

"Morgen ist leider auch noch ein Tag" hier bei audible

Mal ehrlich: Lassen wir uns nicht alle gerne was erzählen? Eben. Nicht umsonst sind Podcasts gerade das Ding der Stunde: knackig-kurze Formate, unterhaltsam und/oder informativ, einfach zu konsumieren beim Sport oder beim Sonntagsputz. Aber als Futter für die Ohren fungieren sie doch eher unter Fast-Food.

Dagegen sind Hörbücher die komplette Mahlzeit, the real deal. Sie erzählen die ganze Geschichte und geben dir sogar die Möglichkeit, in jenen Momenten ein Buch zu lesen, in denen du eigentlich zu faul bist zu lesen: indem du es dir vorlesen lässt. Indem du es hörst.

Hörbücher: NEON-Tipps für alle Lebenslagen

Und weil es sich mit den Hörbüchern ähnlich verhält wie mit den gebundenen Büchern (und den Podcasts), weil es nämlich viel zu viele von ihnen gibt, als dass der normalsterbliche Konsument den Überblick behalten könnte, präsentiert NEON dir ab sofort Woche für Woche die besten Hörbücher zu einem bestimmten Thema, für eine bestimmte Stimmung, zur besonderen Situation, in jeder Lebenslage.

Nach einem heißen Sommertag will man manchmal doch einfach nur eins: den Abend genießen. Deshalb gibt es diese Woche fünf Hörbücher, die auf Balkonien genauso gut funktionieren wie für euern Sommerurlaub. Also schnapp euch einen Drink und viel Spaß mit den Tipps in der Bilderstrecke!

jgs
Themen in diesem Artikel