HOME

Eloquentron3000: So schön absurd sind die "tiefgründigen" Gedichte eines Bots auf Instagram

Diese Lyrik geht ans Herz - und in die Lachmuskeln. Der Bot Eloquentron3000 macht seinem Namen alle Ehre und verfasst für seinen Instagram-Account nachdenkliche Gedichte, die so absurd sind, dass es schon wieder genial ist.

Ein Heiratsantrag, in dem das Wort "Backfisch" vorkommt. Eine leichte Aversion gegen Xavier Naidoo. Und ein Gedicht, das mit einem Penis endet. So schön kann die deutsche Sprache sein, wenn man sie einem Bot überlässt.

Tiefgründige Lyrik aus der Feder eines Roboters

Der Autor von Zeilen wie "Unsere Welt war aus Sebstbeherrschungsklangfarbe / Aber nicht alle Frauen sind dezent" oder "Das war bloß albern / Weil Elon Musk als zutiefst verschlagen galt" ist aber kein Mensch, sondern ein Bot und heißt Eloquentron. Ins Leben gerufen (oder besser gesagt: geschrieben) hat ihn der Poetry-Slammer Fabian Navarro. Auf Instagram teilt der Wiener Eloquentrons tiefgründige Lyrik mit der ganzen Welt:

Gesellschaftskritik verpackt in erlesenen Worten. Neologismen wie "Taktlosigkeitenweltkrieg" oder "Tellergebühr", die die Welt verändern werden. Und dazu ein "Penis".

Garniert werden die Zeilen mit Hintergrundbildern von Sonnenuntergängen, dem Sternenhimmel oder roten Rosen. Perfekt zum Teilen auf Facebook und Co., um dem eigenen Feed die nötige Extraportion Nachdenklichkeit zu verleihen!

Gesellschaftskritik auf Instagram?

Neben romantischen Reimen über Herzschmerz wird der Bot manchmal aber auch ziemlich konkret und gibt einen Einblick in seine Weltanschauung. Von Verschwörungstheoretikern scheint Eloquentron jedenfalls nicht viel zu halten:

Seine sprachlichen Bilder ("In deinem Herz wohnt ein Vorleben") lassen vermuten: Die Menschheit steht kurz vor der Abdankung. Macht euch gefasst, ihr menschlichen Dichter! Laut dem "Vice.com" wird Fabian Navarro mittlerweile sogar für Auftritte gebucht, bei denen er die von Eloquentron verfassten Gedichte vorträgt.

Eigentlich hatte er den Bot geschrieben, damit der ihm beim Schreiben von Texten für seine Poetry Slams helfen kann - aber: Deutsche Sprache, schwere Sprache. Und so reichte es nur für kurze Gedichte. Zum Glück muss man sagen, denn sonst wären uns diese literarischen Ergüsse verwehrt geblieben. 

Model Lil Miquela
def
Themen in diesem Artikel